Strasse ist ein Schmuckstück geworden

Lausen Mit einem Fest ist die neu gestaltete Unterdorfstrasse eingeweiht worden

So schön zeigt sich die neue Unterdorfstrasse in Lausen.

So schön zeigt sich die neue Unterdorfstrasse in Lausen.

1941: die Unterdorfstrasse mit Naturbelag und Misthaufen.

1941: die Unterdorfstrasse mit Naturbelag und Misthaufen.

Gemeindepräsident Peter Aerni bei der offiziellen Einweihung der Unterdorfstrasse.Fotos: U. Roth

Gemeindepräsident Peter Aerni bei der offiziellen Einweihung der Unterdorfstrasse.Fotos: U. Roth

Neu gepflasterte Vorplätze, Blumentöpfe in voller Pracht, eine Strasse ohne Unebenheiten.

Am vergangenen Samstagnachmittag bis weit in den Abend hinein gehörte die neu gestaltete Unterdorfstrasse in Lausen der Bevölkerung. Die Gemeinde hatte die Bewohner zur Einweihung derselben eingeladen. Grosszügig wurden die einheimischen Besucher mit Bons für Essen und Trinken beschenkt. Die Strasse wurde zur Festmeile.

Am späteren Nachmittag folgte der offizielle Teil, der vom Musikverein Lausen, unter der Leitung von Manuel Imhof, mit dem «Wallermann» eröffnet wurde. Die Besucher freuten sich am Konzert und der Applaus war den Musikerinnen und Musikern sicher.

Gemeindepräsident Peter Aerni erzählte in seiner Ansprache über den Werdegang der neuen Unterdorfstrasse. Diese bildet die Haupterschliessung eines grossen Teils des Siedlungsgebietes von Lausen Nord und führt durch den ältesten historischen Dorfkern. Die Fahrbahn war in einem derart schlechten Zustand, dass die Einwohnergemeindeversammlung 2020 die entsprechenden Kredite bewilligte. Ab Juli 2021 bis Mitte 2022 dauerte die Sanierung. Gleichzeitig wurden viele private Vorplätze saniert. Die beiden Plätze bei den Brunnen erhielten eine Naturstein-Pflästerung. So Peter Aerni. Zum Schluss bedankte sich Peter Aerni bei allen beteiligten die zum Gelingen des Umbaus beigetragen hatten. Auch das OK des Festes unter der Leitung von Jürg Roth bekam einen besonderen Dank.

Geschichte und Highlights

Der Lausner Göpf Stierli erzählte anhand von historischen Bildern die 800-jährige Geschichte von Lausen, die an der Unterdorfstrasse begann. Im Jahre 1318 wurde die erste Getreidemühle gebaut, 1517 die Papiermühle. Während der ersten 300 Jahre wohnten etwa 50 bis 100 Personen an der Unterdorfstrasse. Hunger, Missernten und Krankheiten zehrten an den Menschen. Ein Bild von 1941 zeigte die Unterdorfstrasse mit den letzten Misthaufen und Naturstrasse. Dieser Teil von Lausen ist ein vom Bundesamt für Kultur national geschützter Ortsteil.

Anschliessend gab es noch einmal ein Konzert des Musikvereins. Die Besucher schlenderten durch die Strasse oder sassen bei angeregten Gesprächen an den bereitgestellten Tischen und Bänken. Der EHC Lausen lud Gross und Klein zum Hockey spielen ein. Schleckmäuler konnten sich mit etwas Geschick einen Schaumkuss direkt in den Mund fliegen lassen.

Spezialitäten stillten den Hunger. Von der «Chässchnitte» über Gegrilltes, feinen afghanischen Spezialitäten bis zu Kuchen und «Kaffi Unterdorfstrasse» und mehr, konnte man alles haben.

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Brian Franklin an der Viola da gamba, Sopranistin Maria Krasnikova und an der Kirchenorgel Aurore Baal.  Fotos: Pier-Giuseppe Cacciatori
Region Liestal25.11.2025

Süsser als Rosen

Liestal Ein englischer Abend zwischen Licht und Schatten
«Wenn die auftretenden Figuren jemandem ähneln, so ist das reiner Zufall», meinte Hanspeter Meyer mit einem schelmischen Lächeln. Foto: M. Schaffner
Region Liestal18.11.2025

Hautnah miterlebt und aufgeschrieben

Doppel-Vernissage Hanspeter Meyer arbeitet Geschehnisse der 90er auf – und präsentiert ein Altstadt-Buch
Theatralisch erzählt Nicole Knuth über die Zeiten, wo Schauspieler nichts zu schauspielern haben, Roman Wyss studiert Noten und interessiert sich nicht so für die Ausschweifungen der Schauspielerin (das gilt natürlich nur für dieses Bühnenstüc
Region Liestal18.11.2025

Schön ist es, auf der Welt zu sein

Lausen Kulturell Satire-Abend mit Nicole Knuth und Roman Wyss