Wettkampf mit Pfiff

Frenkendorf Regionales Bryysdrummle und -Pfyffe

Die Halbmöndler erspielen sich den Sieg bei den Pfeifergruppen.Fotos: HP. Thommen

Die Halbmöndler erspielen sich den Sieg bei den Pfeifergruppen.Fotos: HP. Thommen

Trommelkönig wurde Raphael Pfister von der Rotstab-Clique.

Trommelkönig wurde Raphael Pfister von der Rotstab-Clique.

Flavia Schaub von der Excalibur pfeift sich zum Sieg.

Flavia Schaub von der Excalibur pfeift sich zum Sieg.

Hanspeter Thommen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem mittleren und oberen Baselbiet waren erfolgreich beim Regionalen Preistrommeln und -Pfeifen in Frenkendorf.

Die Ruhe am nebligen letzten Samstagmorgen fand ab zehn Uhr ein Ende. Trommelklänge hallten aus dem Saal des Wilden Mann in Frenkendorf. Denn Dort ging das 48. Regionale Bryysdrummle und -Pfyffe über die Bühne. Den ganzen Vormittag nahmen die Jüngsten unter den Tambourinnen und Tambouren ein. Abwechslungsweise traten die Binggis und die Jungen im Solo-Wettkampf an.

Vor allem die Jüngsten eroberten die Herzen des Publikums. Teilweise war die Trommel fast grösser als der Tambour. Doch stramm liessen auch sie die Schlegel wirbeln. Siegerin bei den Tambouren Binggis wurde Anic Schmid von den Tambouren Mümliswil-Ramiswil. Bei den Pfeifern Binggis holte die Ziefnerin Flavia Schaub den Sieg für die Excalibur nach Liestal. Bei der Kategorie der Jungen durften sich die jeweils besten fünf der Tambouren und Pfeifer in einem Final nochmals miteinander messen. Bei den Tambouren entschied Lorin Schmid von den Tambouren Mümliswil-Ramiswil das Wettspiel für sich. Bei den Pfeiferinnen ging der Sieg wieder nach Liestal, zu Leonie Zumbrunnen von der Rotstab-Clique.

Schon beim Gang auf die Bühne zeigten sich jeweils grosse Unterschiede. Betraten die Einen schnellen Schrittes die Bühne, kamen andere eher zögerlich hinter dem Vorhang hervor. Beim Beginn des Vortrags legten einige unmittelbar nach der Freigabe durch die zweiköpfige Jury los. Es gab aber auch Vortragende, die sich vor dem Start erst noch ein paar Sekunden lang sammeln mussten.

Am Nachmittag schritten auch die Erwachsenen in das Wettkampfgeschehen ein. Mit hoher Klasse wurde «gerusst» und gepfiffen. Bei den Tambouren wurde Raphael Pfister von der Rotstab-Clique erster und somit Trommelkönig. Pfeiferkönigin wurde Tina Bolliger von der Halbmond-Clique Frenkendorf. Beide freuten sich sehr über ihren Sieg. Bei den Tambouren 35+ entschied Marco Wüthrich von der Rotstab das Wettspiel für sich.

Die Teilnehmenden aus dem mittleren und oberen Baselbiet waren auch bei den Gruppen erfolgreich. Die Gruppe mit dem Namen «Der Hahn im Korb» von der Tambouren- und Pfeiferschule Region Liestal siegte bei den Pfeifern der Kategorie Junge. Bei den Erwachsenen gewann die Pfeifergruppe «d’Magebrötli» der Halbmond-Clique Frenkendorf die Siegestrophäe.

Eine besondere Kategorie hiess SoloDuo. Je ein Tambour und ein Pfeifer spielten zusammen. Es gab dabei keine Altersunterteilung. Dies erlaubte verschiedenste Kombinationen. Mit dabei war unter dem Namen «d’Helvetia und dr Eidgenoss» ein Vater/Tochter-Gespann. Gewonnen hat in dieser Kategorie «Diä Blödi und dr Löu», welche für die Halbmond-Clique Frenkendorf antrat. Als letztes traten gemischte Gruppen, Tambouren und Pfeifer, an. «Die irre Düpf» der Wurlitzer-Clique holten den Sieg nach Zunzgen.

Ob auf dem Podest oder nicht, gewonnen haben alle an diesem Preistrommeln und -Pfeifen in Frenkendorf. Gewonnen haben die Teilnehmenden zumindest den Respekt des Publikums für den Mut, sich an einem solchen Anlass zu präsentieren.

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Überzeugende Interpretation: Die CHAARTS Chamber Artists spielen Mozart «Eine kleine Nachtmusik» unter der Leitung von David Castro-Balbi (links).Fotos: T. Brunnschweiler
Region Liestal27.01.2026

Supernova am Gesangshimmel

Baselbieter Konzerte Chelsea Marilyn Zurflüh und die CHAARTS Chamber Artists begeisterten das Publikum
Patrik Schlumpf dirigiert die beiden Vereine, die gemeinsam zwei Stücke spielten.Foto: U. Roth
Region Liestal27.01.2026

«Feste und Freunde»

Ziefen «Musigobe» der Musikgesellschaft Ziefen
Bandleader Hansi Rudin zusammen mit dem Jodlerclub in Jubiläumslaune. Fotos: U. Fluri
Region Liestal27.01.2026

Steppin Stompers in Jubiläumslaune

Liestal Die einheimische Dixieland Band feiert ihren 60. Geburtstag mit einem begeisternden Konzert