Die BLKB im neuen Glanz

Oberdorf Die BLKB hat zum Tag der offenen Tür eingeladen 

Stefan Grossmann,  Regionenleiter und Nicola Hänle, Leiter der Niederlassung.

Stefan Grossmann, Regionenleiter und Nicola Hänle, Leiter der Niederlassung.

Die grosszügig konzipierte Eingangshalle. Fotos: B. Reinhard

Die grosszügig konzipierte Eingangshalle. Fotos: B. Reinhard

Ausschlaggebend für den Entscheid eines Umbaus der BLKB-Niederlassung in Oberdorf war, dass die BLT für den Bau der neuen WB-Geleise viereinhalb Meter mehr Platz benötigte. Für die BLKB war klar, rund 63 m2 ihres Gebäudes zugunsten der neuen WB abzugeben. Mit Baggern und Schaufeln wurde der benötigte Gebäudeteil Stück für Stück abgebaut. Wichtig war der Erhalt der Niederlassung vor Ort: «Deshalb wurde der Standort Oberdorf nie in Frage gestellt», meinte Stefan Grossmann, Regionenleiter der BLKB. «Zusammen mit der BLKB-Filiale in Bubendorf sind das die zwei einzigen Banken in den beiden Frenkentälern», ergänzte Grossmann.

Blick hinter die Kulissen

Nach rund zweijähriger Umbauarbeiten im Innen- und Aussenbereich wurde die modernisierte Bank am vergangenen Samstag mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Im Eingangsbereich begrüssten zwei BLKB-Mitarbeiter die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher und luden zum Rundgang durch die neu gestalteten Räumlichkeiten ein. Die modernisierte Niederlassung bietet nun mehr Platz für die Beratung und die grosszügig und freundlich gestaltete Kundenhalle wurde mit einem Service Point ergänzt. Ein Kundenschalter gewährleistet nach wie vor Bargeldbezüge: «Was heute nicht mehr in jeder Bank möglich ist», meinte Grossmann.

Die richtige Raumgestaltung ist ein wichtiger Aspekt

Im ersten Zwischengeschoss befindet sich ein Pausenraum und Sitzungszimmer für die 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. «Langenbruck», «Arboldswil», «Waldenburg» und «Reigoldswil» heissen die vier neuen Beratungszimmer eine Etage höher sowie ein weiteres im Erdgeschoss trägt den Namen «Oberdorf». Die Ausstattung eines jeden Zimmers mit dem gleichen Interieur sorgt so optisch für eine einheitliche Erkennung aller BLKB-Niederlassungen. Passend zu den jeweiligen Ortsnamen wurden die Zimmer mit Schwarz-weiss-Fotos von einem Ausblick eines BLKB-Jubiläumsbänkli auf die umliegende Landschaft ausgestattet.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Vielen Kunden ist die persönliche Beratung sehr wichtig, insbesondere, wenn es um die Begleitung durch entscheidende Lebensabschnitte geht – sei es die Finanzierung eines Traums, die Hypothek für das Eigenheim oder die Sicherstellung des Lebensstandards im Pensionsalter.

Trotz der schnelleren Erreichbarkeit mit der neuen WB nach Liestal und Basel bietet die BLKB sämtliche Beratungsdienstleistungen vor Ort an, ergänzte Grossmann. Auf dem nebenanliegenden Uli Schad-Platz sorgte Nicola Hänle, Leiter der Niederlassung am Grill für das leibliche Wohl der gut gelaunten Besucherinnen und Besucher.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg30.10.2024

Wie im Grossen so im Kleinen, Neid und Missgunst überall

Langenbruck Unterhaltungsabend des Bergbauernvereins  
Region Waldenburg30.10.2024

Feuerwehr Frenke rückte aus

Hölstein Verkehrsunfall auf der alten Landstrasse  
Region Waldenburg30.10.2024

Zeitlose Kompositionen

Niederdorf 17. Gemeinschaftskonzert der Jugend Band beider Frenkentäler