Eine Tanne lädt zum Verweilen ein

Sissach Sitzmobiliar auf der Fluh ersetzt

VVSuU-Aktuarin Jacqueline Zumbrunn und Bürgerrat Daniel Wiedmer testen die neue Liege.Fotos: O. Graf

VVSuU-Aktuarin Jacqueline Zumbrunn und Bürgerrat Daniel Wiedmer testen die neue Liege.Fotos: O. Graf

Waldchef Stephan Häfelfinger übergibt das Mobiliar seiner Bestimmung.

Waldchef Stephan Häfelfinger übergibt das Mobiliar seiner Bestimmung.

Die Aussichtsplattform der Sissacher Fluh ist mit neuen Möbeln mit hundertprozentiger Wertschöpfung in der Region ausstaffiert worden, mit Unikaten, die das Möbelhaus unten im Tal auch nur ansatzweise nicht liefern kann. Die Bürgergemeinde Sissach und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Sissach und Umgebung (VVSuU) haben nämlich aus einer einzigen und über zehn Silven messenden Weisstanne gleich mehrere Sitzbänke und Liegen gefertigt. Die tonnenschweren Designer-Objekte lösen die vom Zahn der Zeit angenagten Holzbänke ab.

Vergangene Woche übergaben die Verantwortlichen der beiden Körperschaften das neue Mobiliar in einem kleinen Einweihungsakt ihrer Bestimmung. Um es vorwegzunehmen: Die schweren Möbelstücke, die in kein Wohnzimmer passen würden, bestanden die Feuertaufe glänzend. Befürchtungen, dass Baumharz das Aufstehen behindern oder gar verhindern könnte, waren unbegründet. Denn die Weisstanne harzt nicht, ganz im Gegensatz zur Fichte, auch Rottanne genannt.

Itingen machts möglich

Wie Waldchef Stephan Häfelfinger berichtete, sei der VVSuU vor etwa einem Jahr mit der Idee an die Bürgergemeinde herangetreten, die dem Wind und Wetter ausgesetzten Bänke auf der Fluh seien zu ersetzen. In der Folge erarbeitete eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Stephan Häfelfinger (Vizepräsident Bürgerrat), Pascal Lützelschwab (Revierförster Zweckverband Forstrevier Sissach), Mathias Lüthy (Bänkli-Chef, Werkhof) und Simone Rickenbacher (VVSuU) das rustikale Projekt. Im Waldgebiet «Wolfsgraben» in Itingen, nur gut drei Kilometer Luftlinie von der Sissacher Fluh entfernt, wurde das Team fündig. Das Forstpersonal fällte den Baumriesen mit einem Stammdurchmesser auf Brusthöhe von über einem Meter und fertigte aus dem Stamm, wie oben erwähnt, die neuen Sitzgelegenheiten auf dem markanten Aussichtspunkt. Ausserdem, ergänzte Häfelfinger, werde das Geländer auf der östlichen Seite der Fluh erweitert.

Der VVSuU führt eine genaue Bankbuchhaltung. «Mittlerweile betreuen wir allein im Bann Sissach 98 Bänke», rechnete Vereinspräsident Rolf Rickenbacher vor. In guter und enger Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb, sagte er weiter, unterhalte man ausserdem zahlreiche Feuerstellen und Freizeiteinrichtungen in den Gemeinden Sissach, Böckten, Diepflingen, Itingen, Thürnen und Zunzgen.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden24.04.2024

Musikalisches Grossprojekt

Tenniken Gemeinsames Konzert «ma non troppo» mit dem Musikverein
Region Gelterkinden24.04.2024

Obstgarten Farnsberg feierte seinen 20. Geburtstag

Ormalingen Jubiläumsfeier im Hofgut Farnsburg  
Region Gelterkinden24.04.2024

Auf dem Vormarsch

Ormalingen Ergolztalk befasste sich mit der Demenz