Bunte Vielfalt an Waren

Sissach Frühlingsmarkt wieder ein gesellschaftlicher Treffpunkt mit Charme  

Der Sissacher Frühlingsmarkt ist ein beliebtes Ausflugsziel. Fotos: S.van Riemsdijk

Der Sissacher Frühlingsmarkt ist ein beliebtes Ausflugsziel. Fotos: S.van Riemsdijk

Das Interesse am unterschiedlichen Warenangebot war gross.

Das Interesse am unterschiedlichen Warenangebot war gross.

Der Markt erfreut sich weiterhin einer grossen Beliebtheit, wie am diesjährigen Frühlingsmarkt in der Begegnungszone und in der Postgasse von Sissach wieder festgestellt werden konnte. Ein Besuch am Markt ist traditionell mit vielen kulinarischen Verlockungen verbunden, da sich so mancher Stand in seinen verführerischen Auslagen dem Publikum als ein Gourmettempel präsentierte. Mit seinem einmaligen Bummelambiente bestach der Markt auch dieses Jahr ungebrochen durch sein grosses Warenangebot und als gesellschaftlicher Treffpunkt mit seiner urbanen Atmosphäre von sehen und gesehen werden. Mit seinen vielen Düften, den bunten Frühlingsfarben und grossem Angebot an zeitgemässen und altherkömmlichen Produkten ist der Besuch auch immer mit einer Prise Nostalgie verbunden. Insbesondere denn, wenn der kleine Lunapark auf dem Gemeindeplatz die Augen der Kinder leuchten und die Erwachsenen an ihre eigene Kindheit erinnern lässt.

Kreative Ideen

Wie seit hunderten Jahren bestimmen die Marktstände das Handelsgeschehen und diese üben mit ihrer unterschiedlichen Aufmachung auf das kleine und grosse Portemonnaie eine enorme Anziehungskraft aus, welcher sich zu entziehen, eine grosse Herausforderung bedeutet. Wer wollte, konnte sich von den kreativen Ideen und Angeboten zum Kauf anregen lassen oder einfach ohne Kaufpflicht entspannt durch die Begegnungszone bummeln, welche sich an diesem Tag seinen Namen in seiner Ursprungsbedeutung verdiente. Die frühlingshaft dekorierten Schaufenster übten eine grosse Anziehungskraft aus, während die Gartenrestaurants mit ihren Speisekarten eine Vielfalt an Leckereien boten.

Kein Sommermarkt mehr

Künftig kann ein Marktbesuch in Sissach nur noch im Frühling und im Herbst möglich sein, da der Sommermarkt von der Marktkommission gestrichen worden ist. Sie begründet ihre Entscheidung unter anderem damit, dass der Andrang am Sommermarkt nur noch gering sei und es schwierig sei geeignete Marktfahrer zu finden. Dies gelte auch für den Lunapark.

Dafür konnte mit dem hohen Besuchsaufkommen festgestellt werden, dass sich der Frühlingsmarkt im digitalen Zeitalter der virtuellen Online-Einkaufsshops weiterhin zu behaupten weiss und nichts von seiner sozial-ländlichen Charme eingebüsst hat. Vor allem dann, wenn die Vögel in Erwartung des Frühlings laut zwitschernd für eine passende melodische Umrahmung sorgen.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Das Wichtelmädchen Frida öffnet die Wichteltür mit seiner wichtigen Botschaft.
Region Gelterkinden16.12.2025

Das Wichtelmädchen Frida hat eine Botschaft

Gelterkinden Der Stäärnewäg 2025 ist eröffnet
Solist Pascal Deuber (Horn) im Einsatz. Foto: P. Aenishänslin
Region Gelterkinden16.12.2025

Erstaunliche Musik von unbekannten Komponisten

Gelterkinden Gut besuchtes Konzert des Orchesters Gelterkinden im «Marabu»
Am Anfang der Geschichte war die Geburt im Stall mit Engeln, Hirten, Königen und der Chor, die Tänzer/-innen und das Jugendsymphonieorchester Baselland feiern mit.
Region Gelterkinden16.12.2025

Die bewegende Geschichte der Maria

Gelterkinden Ökumenisches Weihnachtmusical in Gelterkinden