Herbstmarkt Sissach zieht Massen an
Sissach Traditioneller Herbstmarkt mit grossem Andrang
Sissach Traditioneller Herbstmarkt mit grossem Andrang
Der traditionelle Sissacher Herbstmarkt mit dem Auto-, Floh-, Landmaschinen-, Haus- und Gartenmarkt präsentierte sich letzte Woche bei herrlicher Witterung wieder mal von seiner einladenden Seite. Auch dieses Jahr verfehlte dieser mit seinen insgesamt 147 Ausstellern seine immense Sogwirkung auf die Oberbaselbieter Metropole nicht. Im Gegenteil. In grossen Scharen strömten die Besuchenden aus allen Windrichtungen auf die Marktplätze und Seitenstrassen. Der Markt als sozial-gesellschaftlicher Treffpunkt und seit dem Mittelalter als Ort der Begegnung mit einem Hauch von Volksfeststimmung hat auch in virtuellen Zeiten nichts von seinem ländlich-nostalgischen Charakter eingebüsst.
Urbane Gourmettempel
Das rege Markttreiben im Dorfzentrum mit den bunt dekorierten Ständen und seiner variablen Auswahl an Geschenkideen, Spielwaren, Kleidern, Textilien, Schuhen und so vielem mehr verkörperte ein einmaliges nostalgisches Bummelambiente, das Jung und Alt immer wieder magisch in den Bann zieht. Neben Bewährtem gab es auch dieses Jahr wieder überraschende neue Produkte zu entdecken. Nicht nur die Stände als urbane Gourmettempel unter freiem Himmel mit ihren kulinarischen Angeboten an verlockenden Speisen und Getränken im Stehen präsentierten eine Auswahl von bodenständiger Kost bis zu ausländischer Exklusivität, sondern auch die Restaurants boten die Möglichkeit, sich mit Sitzgelegenheit in aller Ruhe ihre Tagesmenüs zu verköstigen. Hier und da gruppierte sich unter dem Motto «Sehen und Gesehen werden» spontan eine kleine Menschenmenge, um die letzten Informationen aus dem Dorfleben auszutauschen oder über den Verlauf des momentan unsicheren Weltgeschehens zu diskutieren.
Auf dem Flohmarkt mit seinen rund 40 Ständen in der Kirchgasse und auf dem Schulplatz konnte nach Herzenslust zwischen den Tischreihen nach gebrauchten, gut erhaltenen Waren gestöbert werden. Und allenfalls mit etwas Glück auf ein Schnäppchen stossen.
Auch an die jüngsten Besucherinnen und Besucher war gedacht. Eine kleine Kirmes auf dem Gmeiniplatz mit einem Karussell, einer Schiessbude und einem Boxkasten bot kindliches Vergnügen und liess so manches Kinderauge vor Freude und Genuss funkeln.
Der Sissacher Herbstmarkt hat schon längst Kultstatus erreicht und wird auch im nächsten Jahr in vielen Agenden und Jahreskalendern rot umrandet sein.






