Mit Felix Jehle auf grosser Wanderung

Gelterkinden Spannender Altersnachmittag im Kirchgemeindehaus

Felix Jehle, Alternsnachmittags-Teamleiterin Lotti Oldani und Pfarrer Samuel Maurer (v.l.n.r.).Foto: U. Handschin
Felix Jehle, Alternsnachmittags-Teamleiterin Lotti Oldani und Pfarrer Samuel Maurer (v.l.n.r.).Foto: U. Handschin

Gelterkinden Spannender Altersnachmittag im Kirchgemeindehaus

Zu den beliebten ökumenischen Anlässen, die von der reformierten Kirchgemeinde Gelterkinden von September bis Mai organisiert und zusammen mit dem Frauenverein unterstützt werden, sind alle Senior/-innen eingeladen. Auch an diesem Nachmittag begrüsste Lotti Oldani mit ihrem Team von zehn Helferinnen viele interessierte Besucher/-innen an den blumengeschmückten Tischen. Sie begaben sich in Gedanken auf die abenteuerliche Wanderung mit dem Referenten Felix Jehle, der mit beeindruckenden Bildern auf unterhaltsame Art von seiner Wanderung im Jahr 2022 erzählte.

Für den Pacific Crest Trail PCT in den USA war er vom 4. April bis 4. September unterwegs, von der Grenze zu Mexiko bis an die Grenze Kanadas. Von den dazu benötigten 154 Tagen waren 136 Wander- und 18 Pausentage mit gezählten 5 804 936 Schritten. Auf dem schmalen Wanderweg.

In den wilden und grossartigen Landschaften mit kalten Nächten im Zelt auf grosser Höhe kam es zu Beobachtungen von Naturschönheiten und Begegnungen mit fünfzig Schlangen, zwei Koyoten und drei Schwarzbären. Spannend waren aber auch die Erfahrungen mit den vielen Wanderern, die ebenso unterwegs waren und ihre Erfahrungen teilten, sich gegenseitig halfen und Gesellschaft leisteten unterwegs oder am Übernachtungsplatz. Ebenfalls der Kontakt mit den Autolenkern, die die Wanderer per Autostop in die nächste Ortschaft mitnahmen für Einkäufe und Kleiderwaschen.

Nach dem kurzweiligen und spannenden Vortrag ergänzte Pfarrer Samuel Maurer den Nachmittag mit einer Kurzbesinnung zum Thema «Fluss», bevor die Gäste bei Kaffee und Zimtweggen gemütlich plaudernd zusammensassen. Wer die neuste Reise von Felix Jehle mitverfolgen möchte, hat Gelegenheit dazu am Reisevortragssonntag, am 4. Januar 2026 im Marabu.

Den nächsten Advent-Altersnachmittag 4.Dezember werden Pfr. Eric Hub und das Schwyzerörgeli Quartett «Echo vo de Bärgflue» gestalten um 14 Uhr im Gemeindezentrum Gelterkinden mit dem Team zusammen.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Der Musikverein Sissach sorgte für musikalische Klänge.
Region Gelterkinden06.01.2026

Vielfältige Angebote am vierten Advent

Sissach Der Sonntagsverkauf des Gewerbevereins Sissach und Umgebung zog wieder viele Besucher an
Nach dem frühmorgendlichen Spaziergang mit Weihnachtsliedern endet der Rundgang im Alters- und Pflegeheim zum Eibach.Foto: U. Handschin
Region Gelterkinden06.01.2026

Aus der Heiligen Nacht in den Weihnachtssonntag

«Macht hoch die Tür» erklang es von Weitem und kam näher. Und es öffnete sich die Türe des Alters- und Pflegeheims «Zum Eibach» Gelterkinden für die rund 30…

Das treue Publikum im voll besetzten Gemeindezentrum hing einmal mehr fasziniert an den Lippen von Charles Brauer anlässlich der traditionellen Neujahrslesung von Kultur Böckten. Foto: U. Handschin
Region Gelterkinden06.01.2026

Charles Brauer mit Carson McCullers

Böckten Spannende Neujahrslesung