Naturschönheiten des Oberbaselbiets

Gelterkinden Altersnachmittag mit Beat Schaffner

Pfarrerin Annina Völlmy improvisierte am Cello mit Teamleiterin Lotti Oldani am Klavier zusammen musikalische Melodien passend zum Naturvortrag. Fotos: U. Handschin

Pfarrerin Annina Völlmy improvisierte am Cello mit Teamleiterin Lotti Oldani am Klavier zusammen musikalische Melodien passend zum Naturvortrag. Fotos: U. Handschin

Beat Schaffner aus Anwil (hinter dem Beamer sitzend) entführte die Senioren mit seinen Bildern in die Wunderwelt der Natur des Oberbaselbiets.

Beat Schaffner aus Anwil (hinter dem Beamer sitzend) entführte die Senioren mit seinen Bildern in die Wunderwelt der Natur des Oberbaselbiets.

«Was willst du in die Ferne schweifen, sieh, das Gute- oder hier Schöne, liegt so nah». Diese Erkenntnis wurde an diesem Frühlingsnachmittag in den Kirchenräumen von verschiedenen der vielen Gäste geäussert, die an den hübsch dekorierten Tischen sassen und sich auf den Naturvortrag freuten von Beat Schaffner aus Anwil. Nach der Begrüssung durch Lotti Oldani, Leiterin des neunköpfigen Teams, das die zahlreichen Anwesenden wie immer verwöhnte an diesem März-Altersnachmittag, begann die Bildreise durch das Jahr im Oberbaselbiet. Mit unglaublich fantastischen Aufnahmen von Insekten, Tieren, Pflanzen, Landschaften und Stimmungen bringt dieser geniale Fotograf das Publikum ins Staunen. Bei aller Begeisterung ahnt man die grosse Geduld und das Geschick, die es braucht, um im richtigen Augenblick am richtigen Ort mit der richtigen Technik diese raffinierten Bilder festzuhalten. Anschliessend hielt Pfarrerin Annina Völlmy eine Andacht, passend zum gesehenen Naturerlebnis, über das Sonnengebet von Franziskus von Assisi und spielte als passionierte Cellistin, mit Lotti Oldani zusammen am Klavier, freie Improvisationen, die nochmals die Stimmung der Natur hervorzauberten. Nach gemeinsamem Singen genossen die SeniorInnen den Zvieri bei lebhaften Gesprächen und waren einmal mehr dankbar für die Gelegenheit sich zu treffen bei diesem Anlass, der von der reformierten Kirchgemeinde angeboten und vom Frauenverein finanziell unterstützt wird. Ebenso dem Team, das ihn organisiert und durchführt!

Der nächste Altersnachmittag mit Lotto findet statt am 2. April um 14 Uhr in den Kirchgemeinderäumen des Gemeindehauses Gelterkinden. Weitere Angebote für findet man auf der Homepage der Reformierten Kirche Gelterkinden.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Die Gugge «Guggä-Rugger» aus Buus spielte sich in die Herzen der Zuschauer.
Region Gelterkinden03.03.2026

Schränzer, Stimmung und Strassenfest

Gelterkinden Platzkonzert auf dem Dorfplatz
Das «Zeusi» steht in Flammen. Fotos: Alexa Elia
Region Gelterkinden03.03.2026

«Adie Chluri, adie Fasnecht»

Sissach Klangvoller Abschied von der Fasnacht
Die «Gassäspränger» Waldenburg werden von einem gewaltigen Sonnenuntergang begleitet.Fotos: E. Bachmann
Region Gelterkinden03.03.2026

Glühendes Finale

«Cherus Gälti» 28 Guggen feiern einen stimmungsvollen Fasnachtsabschluss