Kleine und Grosse teilen das Spielfeld

Ostercamp Auf dem Sportplatz Brühl trainierten vier Tage lang die G- bis D-Junioren des FC Bubendorf

Junior-Coaches, Trainer und 51 Junioren verbrachten vier intensive Tage zusammen. Foto: Markus Hügin

Junior-Coaches, Trainer und 51 Junioren verbrachten vier intensive Tage zusammen. Foto: Markus Hügin

Das Team «Liverpool» hat die «Champions League» gewonnen. Oben v.l.: Maxi (Coach), Marco, Benjamin, Valentin, Noé (Coach); unten v.l.: Luca, David, Leon, Nico, Nevin.Foto: Markus Hügin

Das Team «Liverpool» hat die «Champions League» gewonnen. Oben v.l.: Maxi (Coach), Marco, Benjamin, Valentin, Noé (Coach); unten v.l.: Luca, David, Leon, Nico, Nevin.Foto: Markus Hügin

Wie Profifussballer, zu Musik und Jubel der Zuschauer, marschierten sie auf das Spielfeld: Zum Abschluss ihres Ostercamps trugen die D-, E-, F- und G-Junioren das Final ihrer «Champions League» aus. Die Mannschaften waren altersgemischt, vom Fünfeinhalb- bis zum 13-Jährigen, was bestens funktionierte. «Es ist schön zu sehen, wie die Grossen den Kleineren den Ball zuspielen, damit sie auch mal ein Goal schiessen können», sagt Jaro Kubicek, der das Ostercamp, mittlerweile das achte, nach einem Wechsel des OK zum ersten Mal organisiert hat.

Vier Tage lang wartete auf die 51 teilnehmenden Kinder, darunter ein Mädchen, ein volles Programm auf dem Sportplatz Brühl. Am Morgen wurde altersgetrennt trainiert, von Flachpass über Koordination und Spielformen bis zum Torschuss, auch ein Spezialtraining für die Goalies wurde angeboten.

Neben den täglichen Champions-League-Spielen kämpften die Kinder um den Titel «Osterking». Hier galt es, kleinere Spiele und Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren, etwa ein kleines Goal oder einen Ring zu treffen, oder eine möglichst hohe gemessene Abschussgeschwindigkeit zu erreichen. Folgende Jungs durften sich dieses Jahr «Osterking» nennen: Luca Sollberger (D), Loris Hersperger (F), Lian Scheibler (E), Nico Wenger (G). In der «Champions League» siegte das Team «Liverpool».

Das Ostercamp biete den Junioren des FC Bubendorf eine Plattform, um einmal in verschiedenen Gruppierungen zu spielen, erklärt Mitorganisator Roland Sumi ist das. Dabei werde auch das Sozialverhalten geschult. Die Kleineren könnten von den Grösseren profitieren und die Grösseren würden lernen, zu den Kleineren Sorge zu tragen.

Neben den FC-Bubendorf-Trainern kümmerten sich auch acht B- und C-Junioren als Coaches um die Kids. «Auch sie lernen etwas», ist Jaro Kubicek überzeugt. Ihre Aufgabe war es unter anderem, eine Mannschaft zu führen. Auch für Einlaufen, «Pässlen» und Grundübungen waren sie zuständig. Im Hintergrund standen ihnen die FC-Bubendorf-Trainer und eine -Trainerin beratend zur Verfügung. Auch wenn nicht alle berufshalber immer anwesend sein konnten, war zu jeder Zeit mindestens eine erwachsene Trainingsperson auf dem Platz. «Auch als Respektsperson», hält Jaro Kubicek fest. Wenn man im vorherigen Jahr noch zusammen gespielt habe, sei der Respekt vor einem C-Junior natürlich nicht so gross wie vor einem Erwachsenen. «Besonders die D-Junioren sind schwierig, sie probieren natürlich alles», schmunzelt Kubicek.

Spass und Zusammensein

Finanziert wird das Ostercamp hauptsächlich durch Sponsoren und einen Gönnerverein. So kann der Elternbeitrag im Vergleich zu anderen Fussballcamps deutlich niedriger angesetzt werden. Das Camp ist so beliebt, dass eine Warteliste geführt wird. Sagt jemand kurzfristig ab, so ist der freie Platz in der Regel nach dem ersten Telefonat wieder besetzt.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für die teilnehmenden Junioren jedenfalls: «Die Kinder kommen heim und sind todmüde», weiss Jaro Kubicek. Manchmal gingen sie um sieben Uhr ins Bett , wie er von den Eltern höre.

Neben dem Training sollen auch Spass und Zusammensein nicht zu kurz kommen. Ein Höhepunkt des Camps war beispielsweise das Lotto mit Sponsorenpreisen. Diese Ausgleichsbeschäftigung kam bei den Jungen gut an: «Sie freuten sich zum Teil schon über einen Kugelschreiber», berichtet Roland Sumi.

«Die Kinder müssen den Plausch haben», meint auch Markus Hügin, der sich in verschiedenen Formen für den FC Bubendorf und das Ostercamp engagiert. Eine gewisse Ernsthaftigkeit und Disziplin seien nötig, aber so ein Lager müsse auch unterhaltsam sein. Eines steht fest: «Kinderfussball ist etwas Lässiges und etwas Nachhaltiges», resümiert Roland Sumi.

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal24.04.2024

Ein hundertjähriges Cello aus Liestal

Liestal Zweimal ausverkauftes DISTL mit dem Autor und Kabarettisten Franz Hohler
Region Liestal17.04.2024

Liederabend mit Sopranistin Christina Lang

Liestal Romantische Lieder in der Viva-Kirche  
Region Liestal17.04.2024

Makaber, heiter und etliche Verwirrungen im Theater

Frenkendorf Theater Rampenlicht spielt «37 Ansichtskarten»