Ein vorbildliches Gebäude
Lausen Der neue Dreifach-Kindergarten Garbe wurde der Öffentlichkeit vorgestellt
Lausen Der neue Dreifach-Kindergarten Garbe wurde der Öffentlichkeit vorgestellt
Seit dem Schulbeginn unmittelbar nach den Sommerferien Mitte August herrscht an der Stutzstrasse 5 in Lausen in den Räumlichkeiten des neuen Dreifach-Kindergartens Garbe inklusive Kindertagesstätte (Kita), einer Spielgruppe und Tagesstrukturen Hochbetrieb – und die rund 100 Personen (inklusive Kinder) fühlen sich dort seit dem ersten Tag pudelwohl. Nun konnten die schmucken Räumlichkeiten anlässlich eines Tages der offenen Tür auch von der breiten Öffentlichkeit besichtigt werden.
Entstanden ist ein modernes, einladend wirkendes und sehr funktionales Bildungs- und Betreuungszentrum mit viel Holz und Tageslicht und einem grosszügigen Spielplatz im Aussenbereich. «Mit diesem nachhaltigen Neubau ist es der Gemeinde gelungen, die verschiedenen Angebote der frühkindlichen Betreuung optimal zu bündeln und gleichzeitig einen weiteren grossen Schritt in Richtung Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen. Ein klares Bekenntnis zu einer familienfreundlichen Gemeindepolitik», sagte Lausens Gemeindepräsident Peter Aerni anlässlich eines kleinen Apéros vor Ort mit sichtlichem Stolz.
Sportliche Bauzeit eingehalten
Diesem Anlass wohnten übrigens zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von umliegenden Gemeinden sowie der amtierende Landratspräsident Reto Tschudin und Alt-Regierungs- und Ständerat Edi Belser bei.
Die Planung begann bereits vor rund fünf Jahren, wurde dann aber durch die Pandemie gebremst. Nach dem Baubeginn im Juli 2024 ging es dann aber schnell und das Gebäude wurde in der sehr sportlichen Frist von etwas mehr als einem Jahr ab Baubeginn realisiert. Die finalen Kosten belaufen sich auf rund sieben Millionen Franken; wegen der Kostenüberschreitung auf Grund von Preissteigerungen war ein Nachtragskredit von rund 500000 Franken notwendig.
Am Ort der ehemaligen Villa Garbe, welche zurückgebaut wurde, entstand also ein Schmuckstück für nächste Generationen. Dank den drei neuen Kindergärten konnten zwei in die Jahre gekommene Kindergärten im Brühl stillgelegt werden und Lausen verfügt nun über gesamthaft sieben Kindergärten.
Das Gebäude Garbe entspricht auch energetisch den neusten Anforderungen und erfüllt den Minergie-P-Standard. So wurde auf eine mechanische Lüftung verzichtet und automatische Fenster und Oberlichter sorgen für eine natürliche Nachtauskühlung. Und auf dem Dach erzeugen 250 Solar-Module auf einer Fläche von 500 Quadratmetern jährlich rund 120000 Kilowattstunden Strom.
Der neue Dreifach-Kindergarten kommt bei der Bevölkerung sehr gut an. Einziger Schönheitsfehler sei gemäss Peter Aerni die anhaltende Problematik der «Eltern-Taxis» – ein weitherum bekannter Unsinn. Am Tag der offenen Tür sah man viele glückliche Gesichter, und zwar nicht nur bei den Kindern und beim Kinderchor, welcher den Tag mit einer feinen musikalischen Darbietung eröffnete.








