Wiedereröffnung nach fünf Jahren
Liestal Ab 27. September kann in der komplett renovierten Schützenstube wieder eingekehrt werden

Seit dem Frühjahr 2023 werden die Liegenschaften Rathausstrasse 12/14 und Mühlegasse 5 umgebaut und renoviert, lange Zeit verengte ein Baukran die Strasse vor dem Regierungsgebäude. Nun sind die Arbeiten fast abgeschlossen, wie die Eigentümer mitteilen. Die Mietfläche ist bereits zu 50 Prozent vermietet. Zum Gebäudeensemble gehören, neben neun Wohnungen in unterschiedlichen Grössen sowie einem Atelier, das Restaurant Schützenstube und die Stedtlibar.
Die Liestaler Traditionsbeiz wird am Samstag, 27. September, nach fünf Jahren Unterbruch wieder eröffnet. Ab 9 Uhr starten die Feierlichkeiten, unter anderem mit der Band «Filet of Soul». Tischplätze für das Nachtessen am Eröffnungsabend können ab dem 15. September reserviert werden.
Geladene Gäste, die zum Teil einen speziellen Bezug zur Schützenstube haben, erhalten schon einige Tage früher einen ersten Einblick, um sich «ein Bild von den neuen Räumlichkeiten und der Qualität der Küche» machen zu können, wie Andreas Hirt als Vertreter der Eigentümerfamilie zur ObZ sagte.
Traditionelle Schweizer Küche mit etwas Kreativität
Die neue Pächterin und Gastgeberin, Celine Furler, ist den Liestaler/-innen spätestens seit dem diesjährigen Banntag ein Begriff: Am Vortag hatte sie die Neueröffnung mit einem Plakat am Gebäude ankündigen lassen. Zusammen mit ihrem Team wird sie – wie es zu diesem Traditionslokal passt – klassische Schweizer Küche anbieten. Die Gäste dürfen aber auch auf einige kreative Erweiterungen der Speisekarte gespannt sein – unter anderem auf Patisserie. Die 28-jährige Celine Furler ist nämlich nicht nur ausgebildete Köchin, sondern auch Patissière. Bisher war sie unter anderem im mehrfach ausgezeichneten Restaurant Schlüssel in Oberwil tätig. Mit der Pacht der Schützenstube wagt sie erstmals den Schritt in die Selbstständigkeit.
Die Erwartungen an das neu eröffnete Restaurant sind auf alle Fälle hoch: Es blickt auf eine mehr oder weniger 160-jährige Tradition zurück, stellt für viele Liestaler/-innen einen wichtigen lokalen Identifikationsfaktor dar und durfte in vergangenen Jahren in schwierigen Zeiten auf Unterstützung der Gäste zählen.
Die künftigen Öffnungszeiten der Schützenstube sind Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9 bis 22.30 Uhr, Samstag von 8 bis 22.30 Uhr, Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr. Der Ruhetag ist Dienstag.
Die Stedtlibar, früher ein beliebter Treffpunkt für Nachtschwärmer/-innen aller Art, wird von Donnerstag bis Samstag offen sein, jeweils von 20 bis 2 Uhr, und zu einer belebten Atmosphäre im abendlichen Stedtli beitragen.