Die Jahresrechnung 2021 schliesst erfreulich ab

Bennwil EGV mit einem grossen Ertragsüberschuss  

Ein Verlust für die Rechnung 2021 war budgetiert, am Schluss wurde es ein Ertragsüberschuss von 201049 Franken, welche Gemeindepräsidentin Verena Scherrer-Nef den 17 Stimmberechtigten anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner präsentieren durfte.

Ein sicher erfreuliches Resultat für Bennwil, das aufgrund höherer Beiträge aus dem Deponieertrag Bruggtal, höheren Steuereinnahmen und höheren Beiträgen aus dem Finanz- und Lastausgleich zustande kam. Die Rechnung 2021 wurde dann auch einstimmig gutgeheissen. Höhere Kosten als budgetiert gab es vor allem im Bereich Soziale Sicherheit, wo KESB-Fälle deutlich zugenommen haben, im Bereich der Sozialhilfe, wo die Unterstützung an Private um über 110000 Franken höher lag und ebenfalls höhere Kosten beim Asylwesen von knapp 10000 Franken. Nach wie vor ist ein grosser Aufwand in der Rechnung von Bennwil die Kosten bei der Bildung, hier wurden die Löhne höher durch neue Lohneinstufungen des Lehrpersonals, jedoch konnte durch Rückerstattungen beim Krankentaggeld im Kindergarten dies ein wenig ausgeglichen werden.

Als neues Mitglied für den Rest der Amtsperiode bis Mitte 2024 im Wahlbüro, wurde Therese Bürki einstimmig gewählt. Noch immer sucht die Gemeinde ein Mitglied für die Geschäfts – und Rechnungsprüfungskommission, trotz mehrmaligem Appell und Ermunterung von Gemeindepräsidentin Verena Scherrer-Nef konnte bis jetzt die Vakanz nicht geschlossen werden.

Unter Verschiedenes durfte dann die Gemeindepräsidentin ein ausserordentliches Jubiläum verdanken: Gemeindeverwalterin Maja Scherrer, die 1992 ihren Dienst antrat, feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum im Dienst der Gemeinde. Dies wird mit einem Blumenstrauss, grossem Applaus und einem kleinen Überraschungsapéro verdankt.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Triebwagen Nr. 3 zieht im Herbst 1984 einen Güterzug Richtung Waldenburg. Foto: Christian Zellweger
Region Waldenburg27.01.2026

Zeugnisse der WB von damals

Fotograf Christian Zellweger (76) übergibt seine WB-Aufnahmen ans Staatsarchiv
Die beiden Geister (Hans Probst, Waldenburg, und Jörg Meier) besprechen das weitere Vorgehen.
Region Waldenburg20.01.2026

Wie werden wir bloss die Geister los?

Theatergruppe Holderbank Eine turbulente Geisterkomödie mit Spukeffekten
Hanspeter Gautschin beim Signierenseines neuen Buchs. Foto: P. Aenishänslin
Region Waldenburg09.12.2025

«Solange wir erzählen, bleibt

Waldenburg Hanspeter Gautschin stellt sein neues Buch «Erlebtes & Erzähltes» vor