Pfüller gewinnt Bronze an Schweizermeisterschaften

Antja Pfüller (oranges Trikot) beim Zieleinlauf. Foto: ZVG
Antja Pfüller (oranges Trikot) beim Zieleinlauf. Foto: ZVG

Die LC Fortuna war mit einer kleinen Delegation an den Schweizermeisterschaften in Basel vertreten. Für das sehr junge Team, war es der erste Einsatz bei einer Aktivschweizermeisterschaft. Antje Pfüller von der LC Fortuna lief an den Aktiv-Schweizermeisterschaften den 800m, eine Disziplin, die sie dieses Jahr noch nicht gelaufen war, mit von der Partie war Ingrid Eckardt, die nach einer langen Verletzungspause langsam wieder auf die Beine kommt. Durch Zufall kamen die beiden sogar noch in den selben Vorlauf.

Da es fünf Vorläufe gab, war klar, dass nur die Siegerin sich direkt für den Final qualifizieren würde. Pfüller nahm von Beginn weg das Zepter in die Hand und bestimmte das Tempo. Sie gewann ihren Vorlauf mit der Tagesbestzeit und auch Eckardt zeigte stark ansteigende Form, sie wurde in ihrem Vorlauf Vierte und 15. von 33 Starterinnen im Gesamten.

Am Samstag im Finale trafen sich dann die acht schnellsten Frauen der Vorläufe. Pfüller setzte sich gleich nach dem Start an zweiter Stelle und verteidigte diese bis auf die Schlussgerade. Am Ende wurde es dann noch dramatisch, da die ersten Vier innerhalb von 36 Hundertstel blieben. Pfüller wurde als 17-jährige sensationelle Dritte mit neuem kantonalen Rekord über die 800m, in 2.17,99.

Die 15-jährige Judith Erni lief gegen die Frauenspitze über die 400-m-Hürden. Sie blieb zwar knapp über ihrer Bestzeit, liess aber sieben Läuferinnen hinter sich. Da darf man gespannt sein, was sie, was sie in zwei Wochen zeigen wird, wenn sie die Meisterschaften der Unter-18-Jährigen laufen wird.

Vincent Merlo

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport03.04.2024

Baselbieter Medaillensegen

Schweizer Rhönrad-Meisterschaft
Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.