Beitrag zur Sportgeschichte

Liestal «Baselbieter Sport» bündelt sehr viel Wissen auf 384 Seiten

Chefautor Daniel Schaub präsentiert stolz «sein» einzigartiges Werk. FOTO: W. WENGER
Chefautor Daniel Schaub präsentiert stolz «sein» einzigartiges Werk. FOTO: W. WENGER

Das vor rund fünf Monaten erschienene Buch «Baselbieter Sport» hat von seiner Aktualität und Strahlkraft nichts eingebüsst. Im Gegenteil: Das 384 Seiten Werk, das unter der Projektleitung von Thomas Beugger, Pascal Buser und Daniel Schaub, über dessen Medienbüro in Sissach die Umsetzung und Herausgabe erfolgte, ist ein Meisterwerk schlechthin. Es sei ein grosser Beitrag zur Sport-Geschichtsfindung, sagt Schaub, der bei der Realisierung des Buches auf eine Gruppe von verlässlichen Sportjournalistinnen und Sportjournalisten zählen durfte.

Ein Buch, das alle Sportarten ins Zentrum rückt, habe es noch nie gegeben, weiss Schaub, der im Exklusivgespräch mit der ObZ weiter festhält, dass im fast vierhundert Seiten umfassenden Werk «sehr viel Wissen» zusammengekommen sei. Und: Es wurden im Rahmen der Recherchen und Aufarbeitung des Sports im Kanton Basel-Landschaft Tatsachen «gefunden», die nicht (mehr) bekannt waren. So unter anderem der erste Baselbieter Olympiasieger Adolf Spinnler aus Liestal, der 1904 in St. Louis/USA als Turner triumphierte. Glanzlichter im Buch sind unter anderem Texte über den bisher einzigen Schwingerkönig Peter Vogt aus Muttenz, die erste Baselbieter Olympiasiegerin Evelyne Leu - nach ihr ist in Frenkendorf der Evelyne-Leu-Platz in Frenkendorf benannt - , den Skisprung-Pionier Reinhard Straumann aus Langenbruck und natürlich die Würdigung von Tennisspieler Roger Federer.

 

Gesamthaft sind fünfzig Sportgeschichten erzählt und rund 180 Sportlerinnen und Sportler mit ihren Erfolgen gelistet. Präsenz markieren im Buch zudem die bedeutendsten Veranstaltungen und die wichtigsten Sportinfrastrukturen. Beleuchtet ist zudem die Sportförderung im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte wie etwa die Bundesinstitution «Jugend und Sport».

Das Buch entstand, das sei hier ausdrücklich erwähnt, mit einer substanziellen Unterstützung des Swisslos-Fonds, und in Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion, der Interessengemeinschaft Baselbieter Sportverbände und der Vereinigung Basellandschaftlicher Sportjournalisten. Chefautor war Daniel Schaub, über dessen Medienbüro der «Baselbieter Sport» mit der ISBN-Nummer 978-3-033-09125-2 bezogen werden kann. Es habe noch Bücher, schmunzelt der Sissacher, der sagt, dass mit einem Preis von unter vierzig Franken (CHF 38.40) diese, beispielsweise als Ostergeschenk, bezogen werden können. Weitere Bezugsquellen sind unter anderem die Buchhandlungen Pfaff in Sissach, die Buchinsel in Liestal oder über www.leseshop.ch.

Weitere Artikel zu «Oberbaselbiet», die sie interessieren könnten

Oberbaselbiet17.04.2024

Vereine sind unverändert wichtig

Erhebung Die Sportvereine florieren – aber es fehlt an ehrenamtlich Engagierten
Oberbaselbiet17.04.2024

Baselbieter Ausbildungs-«Trio»

Itingen TRIO – Neues Zentrum für Schreiner, Maler/Gipser und Metallbauer
Oberbaselbiet10.04.2024

NWS-Muni feierlich getauft

Nordwestschweizer Schwingfest 2024 Die Sägemehlspur nach Lausen ist definitiv gelegt