Gemütlichkeit im Jakobshof

Sissach Adventsfeier von Frauenplus Baselland

Präsidentin Elisabeth Christen-Augstburger erzählteeine schöne Weihnachtsgeschichte.Fotos: U. Roth

Präsidentin Elisabeth Christen-Augstburger erzählteeine schöne Weihnachtsgeschichte.Fotos: U. Roth

Peter Schnitzler mit einer besonders schönen «Sackpfeife».

Peter Schnitzler mit einer besonders schönen «Sackpfeife».

Sissach Adventsfeier von Frauenplus Baselland

Frauenplus Baselland mit Sitz in Liestal lud seine Mitglieder an die diesjährige Adventsfeier in den Jakobshof in Sissach ein. 55 Frauen haben die stimmungsvolle Adventsfeier besucht. Es waren Vertreterinnen aus Frauenorganisationen oder Einzelmitglieder, die dem Dachverband Frauenplus angeschlossen sind.

Präsidentin Elisabeth Christen-Augstburger begrüsste die anwesenden Frauen sowie den einzigen männlichen Besucher Roman Breitenstein vom Kiwanis Club Oberbaselbiet. Der Kiwanis Club unterstützt Frauenplus schon seit vielen Jahren. Das soziale Engagement von Frauenplus ist vielseitig. Weitere Informationen sind unter www.frauenplus.ch zu finden.

Dann lüftete die Präsidentin das in der Einladung angekündigte geheimnisvolle Programm. Peter Schnitzler aus Gelterkinden war mit einem ganzen Tisch voller Dudelsackpfeifen vor Ort. Der leidenschaftliche «Sackpfeifen»-Spieler, so nannte man das Instrument in früheren Zeiten, stellte ganz unterschiedliche Instrumente vor und spielte auf jedem auch gleich die dazu passende Melodie. Peter Schnitzler besitzt 35 verschiedene «Sackpfeifen». An diesem Abend präsentierte er welche aus Westböhmen, Irland, Frankreich, Süditalien und mehr.

Mandarinenund Gutzi

Nach dem Konzert las Elisabeth Christen-Augstburger eine Weihnachtsgeschichte vor. Die Geschichte «Das Licht im Fenster», über Frau Heller von der Lindenstrasse, die mit ihrer kleinen Laterne im Fenster viel Licht in die Herzen ihrer Mitbewohner zauberte. Mit einer «Wachspfeife» und mit einem Instrument, das man im 30-jährigen Krieg benutzt hatte und dem dazugehörigen tanzenden Puppenpaar erfreute Peter Schnitzler nochmals alle mit musikalischer Unterhaltung.

Jeanette Niklaus vom Vorstand von Frauenplus stellte das schöne Sortiment vor, das die Frauenvereine beziehen können, um damit ihren traditionellen Maiverkauf durchzuführen.

Wie jedes Jahr war Frauenplus mit der Adventsfeier zu Gast bei einem Frauenverein. In diesem Jahr war es der Frauenverein Sissach der die Organisation übernommen hatte. Die Frauen hatten eine herrliche Weihnachtsstimmung auf die Tische gezaubert und anschliessend an das offizielle Programm die Gäste mit Weihnachtsgebäck, Nüssli, Mandarinli und Getränken verwöhnt.

Zum Schluss wünschte die Präsidentin allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Festtage. Noch lange wurde die feierliche Stimmung genossen und die Frauen tauschten in Gesprächen Ideen und Anregungen aus.

Weitere Artikel zu «Oberbaselbiet», die sie interessieren könnten

Startveranstaltung im Staatsarchiv in Liestal: Max Mundwiler, Barbara Saladin, Daniel Buser und Michael Studer (v. l.) boten einen ebenso vielfältigen wie kurzweiligen Überblick über den grossen Sagenschatz des Baselbiets. Foto: T. Immoos
Oberbaselbiet16.12.2025

Vom Bachpfattli mit den Feueraugen

Baselbieter Sagenwelt Die Tournee «Baselbieter Sagen» führt im 2026 durch Baselbieter Gemeinden
Die offizielle Übergabe der beiden Petitionen vor dem Regierungsgebäude in Liestal an die Baselbieter Landschreiberin Elisabeth Heer Dietrich (links vorne).  Foto: M. Stöcklin
Oberbaselbiet09.12.2025

Petitionen für die schwächsten Kinder

Gegen Sparpläne Knapp 2000 Unterschriften
Die 35. Auflage des Baselbieter Heimatbuchs ist erschienen.Foto: Timea Lütte
Oberbaselbiet09.12.2025

Die Nacht auf über 200 Seiten

Druckfrisch Vernissage zum Baselbieter Heimatbuch 35