Bewilligt Kredite für dringende Sanierungen

Zunzgen Gemeindeversammlung mit Kreditanträgen

Sonia Bianchi Kunz nahm nach22 Jahren auf der Verwaltungaufgrund ihrer Pensionierung Abschied.

Sonia Bianchi Kunz nahm nach22 Jahren auf der Verwaltungaufgrund ihrer Pensionierung Abschied.

Gemeinderat Bruno Fedriga informierte über Sanierungsarbeiten an verschiedenen Strassen. Fotos: S. van Riemsdijk

Gemeinderat Bruno Fedriga informierte über Sanierungsarbeiten an verschiedenen Strassen. Fotos: S. van Riemsdijk

An ihrer Einwohnergemeindeversammlung im Gemeindesaal mussten die 67 Zunzger Stimmberechtigten über drei Kreditanträge befinden. Aufgrund diverser Überschwemmungen zur Sicherung von Hangwasser an der Industriestrasse im Gebiet «Mühliholde» soll über eine Länge von rund 20 Metern eine Auffangrinne in der Strasse erstellt werden. Eine solche Rinne soll das anfallende Hangwasser abfangen und ableiten können, wie der zuständige Gemeinderat Bruno Fedriga ausführte. Die Gesamtkosten belaufen sich dabei auf 35000 Franken – inklusive Mehrwertsteuer und plus/minus zehn Prozent. Der Souverän stimmte dem Kredit ohne Gegenstimme zu.

Sanierungsarbeiten Bündtenweg

Ebenso gutgeheissen von den Stimmberechtigten wurde der Sanierungskredit in der Höhe von 410000 Franken – inklusive Mehrwertsteuer und plus/minus zehn Prozent – für die Wasserleitung, Kanalisation und Strasse am Bündtenweg. Aufgrund diverser Wasserleitungsbrüche in den vergangenen Jahren sowie des Baujahres und des Materials soll die bestehende Wasserleitung dort ersetzt werden. Die neue Wasserleitung wird mittels Kunststoffrohren auf eine Länge von rund 210 Metern erstellt. Zudem müssen Belagsarbeiten verrichtet werden, die Strassenbeleuchtung überprüft und allenfalls durch neue Kandelaber ersetzt werden.

Wasserleitung Neumattstrasse Ost ersetzen

Angesichts diverser Wasserleitungsbrüche in den vergangenen Jahren, sowie des Baujahres und des Materials soll die bestehende Wasserleitung in der Neumattstrasse «Ost» ersetzt werden. Im Zuge der Sanierung der Wasserleitung soll die Strasse, wo nötig, ebenfalls instand gestellt werden. Auch sollen die defekten Schachtabdeckungen der Kanalisation ersetzt werden müssen, erläuterte Bruno Fedriga. Kostenpunkt: 150000 Franken inklusive Mehrwertsteuer und plus/minus zehn Prozent. Die Versammlung stimmte dem Antrag ohne Diskussion einstimmig zu.

Bevor ein Apéro die Versammlung abrundete, verabschiedete sich Sonia Bianchi Kunz mit einem amüsanten Rückblick auf ihre 22-jährige Tätigkeit auf der Verwaltung offiziell in die Pension.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Mit der Wasserspritze genau zielen zu können, war nicht immer einfach.
Region Gelterkinden11.08.2026

Die Feuerwehr wurde hautnah erlebbar

Sissach Traditioneller Familientag der Stützpunkfeuerwehr Sissach
Urs Schmassmann vor seinem unverkäuflichen Lieblingsobjekt Don Quichotte.
Region Gelterkinden11.08.2026

«EinzigARTige» Werke in fünf Facetten der Kreativität

Läufelfingen Kunstausstellung im Industriemuseum «SiLO12»
Während des Laufs ist höchste Konzentration gefragt. Fotos: Sandro Anderes
Region Gelterkinden04.08.2026

Der Gelterkinder, der dem Gold so nah war

Sport Tino Polsini gehört zur Weltspitze – und war an der WM in Genua dem ganz grossen Coup so nah wie nie