Ein fröhlicher Schülerumzug durchs Dorf

Gelterkinden Bunte Schulfasnacht vom Kindergarten bis und mit zur dritten Klasse

Der Umzug ist vorbei, nun gibts Zvieri.
Der Umzug ist vorbei, nun gibts Zvieri.

Freitag der 13. war ein Glückstag für die Schulkinder von Gelterkinden. Schüler vom Kindergarten bis und mit zur dritten Klasse machten am Fasnachtsumzug mit. Sie durften nach wochenlanger Vorbereitung endlich ihre selbstgebastelten Fasnachtsgwändli und Larven am Umzug den fasnachtsbegeisterten Zuschauern vorführen. Dazu kam, dass die Sonne wohlwollend vom Himmel lachte.

Der Umzug wurde von der Chindergugge «Nootechaote» aus Sissach angeführt. Dann folgten die Schulklassen, allen voran die Kindergärtner. Erstaunlich, wieviel Mühe sich die Kleinen und Grösseren zur Herstellung der Sujets gegeben hatten. Da kamen Paradiesvögel, Eisköniginnen und Eiskönige. Die Kinder der Einführungsklasse 1e hatten sich in Buchstabenvögel verwandelt. Die «Grüffelos» mit ihren Hörnern, wurden nach dem Kinderbuch von Julia Donaldson nachgebildet.

«Fründe vom Elmar» liefen auch mit, Elmar ist ein kunterbunter Elefant. Die Dinosaurier aus der Klasse 3c mit Lehrerin Sonja Widmer waren gar nicht so gfürchig. Kleine Füchse schauten neugierig unter den Larven hervor und Piraten waren auch dabei. Kindergärtnerin und «Rotkäppchen» Martina Hofmeier war mit ihren dreizehn Zwergen unterwegs. Vier Zwerge mussten leider krank zu Hause bleiben.Mitten drin die «Aerdwybli Schränzer» aus Thürnen die mit ihrer Guggemusig ebenfalls zur guten Stimmung beitrugen.

Tolle Stimmung

Circa 17 Klassen nahmen am Umzug teil. Davon etwa 120 Kindergartenkinder. Anschliessend versammelten sich die Kinder auf der Treppe der katholischen Kirche.

Ein herrliches buntes Bild. Unten in der Wiese versammelten sich die Eltern und Zuschauer, während die Guggen noch ein paar Stücke spielten.

Natürlich gabs am Schluss noch ein Brötli und ein grosses Schoggistengeli zum Zvieri für alle Mitwirkenden am Schülerumzug.

Glücklich und zufrieden suchten danach alle ihre Angehörigen und der Platz leerte sich langsam.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Die aktiven und ideensprühenden Mitglieder des Frauenvereinsvorstandes (hinten v. l.): Kassierin Gaby Simmendinger, Präsidentin Irène Persson, Jacqueline Bösiger, neu Karin Graf, vorne: Helen Mangold, Josefa Wieser, es fehlt Nicole Bruggisser.
Region Gelterkinden31.03.2026

Engagement, Genuss und Gemeinschaft

Gelterkinden 172. Jahresversammlung des Frauenvereins
Sonia Bianchi Kunz nahm nach22 Jahren auf der Verwaltungaufgrund ihrer Pensionierung Abschied.
Region Gelterkinden24.03.2026

Bewilligt Kredite für dringende Sanierungen

Zunzgen Gemeindeversammlung mit Kreditanträgen
Die Jodlerfründe präsentierten einen Konzertabend mit einem hohen Anspruch an Vokalität.Fotos: S. van Riemsdijk
Region Gelterkinden24.03.2026

Ein Abend voller Heimatklänge

Rünenberg Traditioneller Jodlerabend der «Jodlerfründe Wisebärg»