«Kino Ütige» begeisterte

Itingen Turnerabend vor vollem Haus in der Mehrzweckhalle 

Schlussbild mit den Kleinen. Fotos: P. Aenishänslin

Schlussbild mit den Kleinen. Fotos: P. Aenishänslin

Die Mädchenriege mit Musical «Grease».

Die Mädchenriege mit Musical «Grease».

Die Mehrzweckhalle in Itingen war mit über 300 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzt, als am Samstag, 9. März 2024, um Punkt 20 Uhr das Unterhaltungsprogramm des TV Itingen startete, das inklusive Pause rund zweieinhalb Stunden dauerte.

Eine geschickt inszenierte Rahmenhandlung – der Versuch einer Filmcrew von diesem Abend einen Streifen zu drehen, bestehend aus einer hochdeutsch sprechenden Regisseurin und zwei Cowboys in voller Montur, sowie einem tollpatschigen Kameramann – sorgte für sich bereits für viele Lacher.

Dann begannen die ganz Kleinen, die Gruppe KiTu (also Kinderturnen) mit der ersten, sehr drolligen Darbietung, die den passenden Titel «Trolls» trug. Ein starker Applaus des Publikums blieb nicht aus, darunter viele Mütter und Väter der kleinen Kinder auf der Bühne. Als Nächstes kam die kleine Mädchenriege zum Zug mit dem Programm «Aladdin», mit Kostümen aus Tausendundeiner Nacht und akrobatischen Tanzeinlagen. Anschliessend war die kleine Bubenriege an der Reihe mit «Spider-Man». Einen ganz grossen Applaus gab es für die grosse Mädchenriege mit Tanz und Akrobatik inspiriert vom Musical «Grease». Noch vor der grossen Pause wurde das zahlreiche Publikum von der grossen Bubenriege in die geheimnisvolle Welt von «Indiana Jones» entführt, unter anderem mit akrobatischen Sprüngen.

Nachdem sich die Besucher in der Pause mit leckeren Kuchen eindecken konnten, waren im zweiten Teil die erwachsenen Turner an der Reihe. Zuerst brillierte die Frauen-Aktivriege mit dem Programm «Top Gun». Dann war die Männerriege am Zug mit «Men in Black», also turnerischen Einlagen im klassischen dunklen Anzug mit Krawatte und dunkler Sonnenbrille. Anschliessend begeisterte die Damenriege mit dem Programm «Fluch der Karibik», indem waschechte Seeräuberinnen die Bühne mit Tanz und Akrobatik erfüllten, inklusive Kunststücke am Barren.

Zum Abschluss durfte die Aktivriege noch den «Sister Act» zelebrieren, wobei Mönche in schwarzen Kutten ihr turnerisches Können am Barren bewiesen, bevor es noch zum letzten Bild mit Mitgliedern des TV Itingen kam, die in verschiedenen Darbietungen an diesem unterhaltsamen Abend mitgewirkt hatten.

Ein Turnerabend insgesamt, der auf der Bühne und beim Publikum für viel Spass gesorgt hat, und der in positiver Weise in die Annalen des TV Itingen eingehen wird. Nicht zu vergessen ist allerdings, dass dieses abwechslungsreiche Programm nur dank dem persönlichen Einsatz von vielen Turnerinnen und Turnern zustande gekommen ist, und einer professionell anmutenden Choreografie, alles Dinge, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sind.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden01.05.2024

Spass und Kreativität

Gelterkinden Spiel- und Bastelnachmittag für Kinder  
Region Gelterkinden01.05.2024

Kampf um die schöne Treichel

Sissach Traditionelles Frühlingsschwinget auf der Kunsteisbahn  
Region Gelterkinden01.05.2024

Grenzüberschreitender Grundwasserschutz

Rothenfluh Leidige Antennengeschichte ist vom Tisch