Multikulturelles Treffen

Die Initiantinnen des Anlasses zum Flüchtlingstag ermutigten die Gäste, ihre Begrüssung in ihrer Sprache zu halten. Foto: U. Handschin

Was sonst traditionell auf dem Begegnungsplatz vor der Katholischen Kirche Gelterkinden stattgefunden hätte, drohte auszufallen, da sich dieses Jahr kein OK finden liess. Kurz entschlossen übernahm die Frauengruppe, die sonst monatlich den internationalen Frauentreff durchführt, die Initiative.

Brigitte Heckendorn, Marlyse Thommen luden mit Celestina Dingkah-Fonki und Andrea Selberth zusammen am Samstag, 15. Juni, ins reformierte Kirchgemeindezentrum Gelterkinden ein. Und es kamen ganze Familien und Einzelpersonen verschiedenster Länder und Kulturen, teils in ihren farbenprächtigen Gewändern! Sie brachten Spezialitäten ihrer Heimat für das gemeinsame Buffet mit.

Auf den Tischen duftete es köstlich aus Italien, Kamerun, Indonesien, Ukraine, Italien, Nigeria, Thailand und der Schweiz. Bei der Begrüssung durch die Organisatorinnen sprachen auch ein paar Eingeladene, eingewandert aus Italien, der Ukraine, den Philippinen, dem Irak, aus Nigeria und Kamerun in ihren Sprachen.

Besonders am Flüchtlingstag gedenke man der rund 120 Millionen Menschen, die zur Zeit unterwegs sind und aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen mussten. Andrea Selberth appellierte an die Anwesenden, die zum Teil dieses Schicksal aus eigener Erfahrung kennen. Man möge ihnen mit Respekt und Zuwendung begegnen und ihnen Unterstützung geben für die Integration, besonders den unbegleiteten Minderjährigen!

Fröhliche Nähe entstand im Raum beim gemeinsamen Essen und dem anschliessenden Musikvortrag durch den in Rünenberg wohnhaften ukrainischen Musiker Oleksandr Gaida am Klavier und mit Gitarre und Gesang. Farbenfreudig gekleidete Tänzerinnen aus Kamerun und der Ukraine brachten zusätzliche Stimmung mit Rasseln an den Beinen zum Rhythmus der Trommel von Gaida. Als sie die Anwesenden zur Polonaise abholten und alle zusammen durch den Saal tanzten, war die Völker verbindende Gemeinschaft perfekt im Sinn dieses Anlasses!

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Das Wichtelmädchen Frida öffnet die Wichteltür mit seiner wichtigen Botschaft.
Region Gelterkinden16.12.2025

Das Wichtelmädchen Frida hat eine Botschaft

Gelterkinden Der Stäärnewäg 2025 ist eröffnet
Solist Pascal Deuber (Horn) im Einsatz. Foto: P. Aenishänslin
Region Gelterkinden16.12.2025

Erstaunliche Musik von unbekannten Komponisten

Gelterkinden Gut besuchtes Konzert des Orchesters Gelterkinden im «Marabu»
Am Anfang der Geschichte war die Geburt im Stall mit Engeln, Hirten, Königen und der Chor, die Tänzer/-innen und das Jugendsymphonieorchester Baselland feiern mit.
Region Gelterkinden16.12.2025

Die bewegende Geschichte der Maria

Gelterkinden Ökumenisches Weihnachtmusical in Gelterkinden