Schöne Melodien aus der ganzen Welt

Gelterkinden Odessas Perlen gastierten zum vierten Mal im Baselbiet

Odessas Perlen boten ein gelungenes Singerlebnis.Foto: S. van riemsdijk

Odessas Perlen boten ein gelungenes Singerlebnis.Foto: S. van riemsdijk

Odessas Perlen und The Funny Girls vereint im Konzert.

Odessas Perlen und The Funny Girls vereint im Konzert.

«Unser Leben ist Musik, Musik ist unser Leben», sagte Anna Herbst, Sopranistin und Präsidentin des Kulturclubs Kirschgarten aus Waldenburg, am Schluss des vierten Konzerts des Kinder- und Jugendchors Odessas Perlen aus der Ukraine. Der Konzerttitel «Musikalische Weltreise 2021» mit den unterschiedlichsten Styles und Komponisten aus der ganzen Welt hielt, was er versprochen hatte. Das Publikum wurde nicht enttäuscht und auch dieses Jahr in ihrer musikalischen Erwartungshaltung bestätigt.

Mit ihrer Dirigentin Larissa Garbuz präsentierte der Chor an vier verschiedenen Orten im Baselbiet ihre wieder einmaligen Performances mit vielen wunderbaren Melodien. Dieses Jahr standen Klassiker wie «Auf der schönen blauen Donau», «Kalinka» und «Les Champs-Eysées», dazu weltbekannte Fragmente aus dem Film «Harry Potter» und aus dem Musical «Cats» im Herbstprogramm. Traditionell traten sie wie in anderen Jahren mit der jungen schweizerischen Gesangsgruppe The Funny Girls aus Reinach auf. Begleitet wurden die beiden Gesangsgruppen von einem kleinen Orchester mit dem klingenden Namen Odessas Virtuosen.

Perfekte Feinabstimmung

Musik erzählt Geschichten und lässt Emotionen erleben. Geboten wurden anspruchsvolle Kompositionen mit herzerfrischenden Einlagen und eingängigen Melodien, mit einem hohen Anspruch an musikalischer Vokalität und eine fast perfekte Feinabstimmung mit dem Begleitorchester.

Ein facettenreiches Repertoire mit Musikstilen aus fernen Ländern sorgte auch dieses Jahr wieder für ein wahres Singererlebnis, die mit den singenden «Perlen» und den The Funny Girls so greifbar nah waren. Die beiden Chöre präsentierten sich in gefühlsschönen und emotionsgeladenen Gesangsstimmen und boten, ergänzt durch mehrere Soloparts mit jugendlicher Virtuosität, eine wieder gelungene Gesangsdarbietung.

Ein grossartiges Konzert mit musikalischen Pointen, das sich durch hohe Anforderung mit Intonation auszeichnete und neugierig auf das hoffentlich nächste Konzert in einem Jahr macht.

Treffend mit dem Song «Thank You For The Music» von der Popgruppe ABBA wurde die Konzertreihe am Sonntagabend in der katholischen Kirche in Gelterkinden mit etwas Wehmut, wie Anna Herbst verkündete, ­abgeschlossen.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Der Verbandssitz bleibt im Kanton Solothurn. Michael Saner aus Laupersdorf, links, gratuliert seinem Nachfolger Patrick Waldner. Foto: zVg
Region Gelterkinden03.02.2026

SK Waldenburg-Mitglied höchster Schwinger der Nordwestschweiz

Schwingen In Büren wohnhaft, aber als «Baselbieter/Waldenburger» gewählt
Ein beeindruckendes Zusammenspiel von Chor und Orchester vor vollbesetzten Rängen in Gelterkinden.
Region Gelterkinden03.02.2026

Ein stimmgewaltiger Auszug aus Ägypten

Gelterkinden Händels Oratorium begeisterte mit Chorwucht und Tiefgang
Die Band Le Moulin à Poivre begeisterte das Publikum mit einer feurigen Matinee.
Region Gelterkinden03.02.2026

Das gewisse Etwas

Gelterkinden Musik und Tanz mit Le Moulin à Poivre