Statt Umzug am Sonntag ein buntes Fasnachtstreiben

Sissach FGS informierte über das Fasnachtsprogramm 2022  

Kein Umzug am Sonntag, dafür in der Begegnungszone ein buntes Fasnachtstreiben.

Kein Umzug am Sonntag, dafür in der Begegnungszone ein buntes Fasnachtstreiben.

Die Turnhalle war mit den Fasnächtlern fast voll besetzt. Fotos: S. Van riemsdijk

Die Turnhalle war mit den Fasnächtlern fast voll besetzt. Fotos: S. Van riemsdijk

Fasnächtliche Begrüssung.

Fasnächtliche Begrüssung.

Jetzt, wo die Planung für die Fasnacht 2022 aufgrund des letzten bundesrätlichen Entscheids umfangreicher als vorher angenommen gestaltet werden kann, herrschte an der Gruppenchef-Sitzung der Fasnachtsgesellschaft Sissach (FGS) letzten Freitag eine fast euphorische Stimmung.

Kein Umzug am Sonntag, dafür aber in der Begegnungszone ein buntes Fasnachtstreiben und allenfalls doch ein Kinderumzug und die Wagenburg. Den bundesrätlichen Entscheid ermöglicht es der FGS ein umfangreicheres Programm auf die Beine zu stellen. Zwar allenfalls immer noch mit einigen Abstrichen, wie es Präsident Fabio Fedriga an der Gruppenchef-Sitzung vom letzten Freitag in der Turnhalle vom Schulhaus «Dorf» verkündete, aber es sollte aufgrund der Lockerungen wieder eine fast «normale» Fasnacht durchgeführt werden können.

Statt des abgesagten Umzugs wird im Sinne eines alternativen Programms am Sonntag von 10 Uhr bis 23 Uhr «ein buntes Fasnachtstreiben» in der Begegnungszone möglich sein. Fedriga lädt sämtliche Cliquen und Guggen ein, sich dort zu versammeln und die Leute zu unterhalten. Auch die Wägeler sind willkommen. Der Ausschank wird dieses Jahr ausnahmslos durch die Restaurantbetreiber übernommen. Auf Wunsch der Gruppenchefs geht die Fasnachtsgesellschaft unter dem Motto «Wir geben Gas» noch einen Schritt weiter. Sie wird abklären ob nach der anfänglichen Absage nun doch ein Kinderumzug und die Wagenburg stattfinden kann. Die Aufbruchstimmung unter den Fasnächtlern war klar fühlbar und man spürte förmlich wie sie sich nach einer zweijährigen Absenz auf «eine unvergessliche Fasnacht» freuen. Die Gruppenchefs bedankten sich am Schluss der Sitzung bei den Vorstandsmitgliedern der Fasnachtsgesellschaft für ihr grosses und leidenschaftliches Engagement mit einem riesigen Applaus.

Programm 2022

Gemäss angepasstem Fahrplan werden der Morgenstreich, die Schnitzelbank, das Kinderball, die Konfettischlacht, dr Ursprung, der Fackel-Laternenumzug, das Guggenkonzert und die «Chluuri»-Verbrennung durchgeführt, sowie der «VIP-Apéro» für die Aktiven am Sonntagmorgen.

Ob die Wagenburg und der Kinderumzug vom Dienstag durchgeführt werden können, wird noch abgeklärt. Informationen zum Programm unter www.fgs-sissach.ch

Foto: S. van Riemsdijk

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Der Verbandssitz bleibt im Kanton Solothurn. Michael Saner aus Laupersdorf, links, gratuliert seinem Nachfolger Patrick Waldner. Foto: zVg
Region Gelterkinden03.02.2026

SK Waldenburg-Mitglied höchster Schwinger der Nordwestschweiz

Schwingen In Büren wohnhaft, aber als «Baselbieter/Waldenburger» gewählt
Ein beeindruckendes Zusammenspiel von Chor und Orchester vor vollbesetzten Rängen in Gelterkinden.
Region Gelterkinden03.02.2026

Ein stimmgewaltiger Auszug aus Ägypten

Gelterkinden Händels Oratorium begeisterte mit Chorwucht und Tiefgang
Die Band Le Moulin à Poivre begeisterte das Publikum mit einer feurigen Matinee.
Region Gelterkinden03.02.2026

Das gewisse Etwas

Gelterkinden Musik und Tanz mit Le Moulin à Poivre