Endlich wieder ein Turnfest

Zwingen Gymnastikriege des TV Liestal am Regionalen Turnfest (RTF) in Zwingen  

Aktive und Nationalturner des TV Liestal am RTF in Zwingen.Foto: zvg
Aktive und Nationalturner des TV Liestal am RTF in Zwingen.Foto: zvg

Nach langer Zeit endlich wieder ein Turnfest! Das wollte sich keine Turnerin der Gymnastikriege des TV Liestals entgehen lassen, trotz viel zu hohen Temperaturen.

Früh morgens und am späten Nachmittag des 18. Juni starteten die Turnerinnen in den Disziplinen Gymnastik Einzel und Zu Zweit. Alle Turnerinnen zeigten tolle Vorführungen und überzeugten durch ihr Können und ihre Ausstrahlung. Tanisha und Cheyenne Simon belegten den 1. und 3. Platz mit ihren wunderschönen Küren ohne Handgerät (Note 9.88) und Ball (Note 9.79). Den 2. Platz erturnten sich Jessica Simon und Samira Walliser mit ihrer genialen Choreographie ohne Handgeräte (Note 9.86). Auch die älteren Turnerinnen Pascale Besutti-Peyer und Katrin Fonsegrive-Engeler, überzeugten mit ihren tollen Küren mit Ball (Note 9.77) und Keulen (Note 9.56). Die beiden Juniorinnen Selin Cingöz und Ida Ruszat bestritten mit Bravour ihren ersten Wettkampf zu Zweit und zeigten eine sehr schöne Aufführung ohne Handgeräte (Note 9.31).

Celine Brunner zeigte ihre Kür mit Reif und erturnte sich verdient die Note 9.69. Einmal mehr verzauberte Céline Thür das Publikum mit ihren Küren mit Keulen (Note 9.88) und ohne Handgerät. Die Vorführung ohne Handgerät gelang ihr perfekt und sie erhielt dafür die Note 10.00!

Am frühen Nachmittag turnte die Gruppe mit den Keulen und kurz danach auch die Gruppe ohne Handgeräte. Mittlerweile war es sehr heiss: Der Teppichboden brannte und die Sonne blendete. Von alldem liessen sich die Turnerinnen nicht beirren und zeigten in beiden Gruppenvorführungen tolle Leistungen. Die Wertungsrichter belohnten sie mit den Noten 9.53 (Keulen) und 9.68 (ohne Handgeräte).

Im Vereinswettkampf Aktive 3-teilig, 1. Stärkeklasse holte sich der TV Liestal Bronze. Diese tolle Leistung gelang dank dem starken Auftritt im Team Aerobic (9.40) und der tollen Vorführung der Geräte-Kombination (8.95), zusammen mit den guten Leistungen in den Fachtests (Allround, Unihockey), dem Steinheben und den beiden oben erwähnten Gruppenvorführungen in der Gymnastik. Die Gymnastikriege ist stolz darauf Teil dieses Erfolgs des TV Liestals zu sein. Auch die Liestaler Nationalturner freuten sich wieder einmal ein Turnfest zu feiern und belegten im Frauen/Männer-Wettkampf den 14. Platz in der 1. Stärkeklasse.

Nach diesem sehr erfolgreichen Hitzetag durfte ein gemeinsames Nachtessen im Festzelt nicht fehlen und die Turnerinnen genossen das Beisammensein und feierten ihre Leistungen.

Katrin Fonsegrive,

TV Liestal

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Margrit Gysin erzählt eine Geschichte über Winnie Puim Kulturtheater Palazzo.Foto: U. Roth
Region Liestal10.02.2026

Pu der Bär eroberte die Herzen des Publikums

Liestal Margrit Gysin erzählte im Theater Palazzo
Der neue Ziefner Pfarrer Hansueli Meier erzählte, wie ihn sein jahrelanger Aufenthalt in Bolivien geprägt hat. Auf der Leinwand ein Blick auf die Millionenstadt La Paz.
Region Liestal10.02.2026

Was es braucht, um Pfarrer zu werden

Ziefen Zum St.-Blasius-Tag befasste sich die Kirchgemeinde mit Pfarrwahlen «von der Reformation bis heute»
Mit dem Sujet 2026 sind die Bubendörfer olympisch eingestellt. Fotos: Doris Thommen
Region Liestal10.02.2026

Goldmedaille für das «Konfetti»

Vorfasnacht Der Tambouren- und Pfeiferclique Bubendorf gelang eine olympiareife Leistung