Die Jahresrechnung 2021 schliesst erfreulich ab

Bennwil EGV mit einem grossen Ertragsüberschuss  

Ein Verlust für die Rechnung 2021 war budgetiert, am Schluss wurde es ein Ertragsüberschuss von 201049 Franken, welche Gemeindepräsidentin Verena Scherrer-Nef den 17 Stimmberechtigten anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner präsentieren durfte.

Ein sicher erfreuliches Resultat für Bennwil, das aufgrund höherer Beiträge aus dem Deponieertrag Bruggtal, höheren Steuereinnahmen und höheren Beiträgen aus dem Finanz- und Lastausgleich zustande kam. Die Rechnung 2021 wurde dann auch einstimmig gutgeheissen. Höhere Kosten als budgetiert gab es vor allem im Bereich Soziale Sicherheit, wo KESB-Fälle deutlich zugenommen haben, im Bereich der Sozialhilfe, wo die Unterstützung an Private um über 110000 Franken höher lag und ebenfalls höhere Kosten beim Asylwesen von knapp 10000 Franken. Nach wie vor ist ein grosser Aufwand in der Rechnung von Bennwil die Kosten bei der Bildung, hier wurden die Löhne höher durch neue Lohneinstufungen des Lehrpersonals, jedoch konnte durch Rückerstattungen beim Krankentaggeld im Kindergarten dies ein wenig ausgeglichen werden.

Als neues Mitglied für den Rest der Amtsperiode bis Mitte 2024 im Wahlbüro, wurde Therese Bürki einstimmig gewählt. Noch immer sucht die Gemeinde ein Mitglied für die Geschäfts – und Rechnungsprüfungskommission, trotz mehrmaligem Appell und Ermunterung von Gemeindepräsidentin Verena Scherrer-Nef konnte bis jetzt die Vakanz nicht geschlossen werden.

Unter Verschiedenes durfte dann die Gemeindepräsidentin ein ausserordentliches Jubiläum verdanken: Gemeindeverwalterin Maja Scherrer, die 1992 ihren Dienst antrat, feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum im Dienst der Gemeinde. Dies wird mit einem Blumenstrauss, grossem Applaus und einem kleinen Überraschungsapéro verdankt.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg17.04.2024

Kunstausstellung im Kulturraum Waldenburg

Am 13. April 2024 eröffnete der Kulturraum Waldenburg im ehemaligen Gerichtsgebäude. Die erste Kunstausstellung hier zeigt die Schweizerische Gesellschaft…

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli