Frau Holle kann auch Konfetti

Oberdorf Fantasievoll bunte Schulfasnacht  

Für manche Kinder war die Umzugsroute auch der Schulweg.

Für manche Kinder war die Umzugsroute auch der Schulweg.

Elefanten gleich in Hordenstärke. Fotos: e. gysin

Elefanten gleich in Hordenstärke. Fotos: e. gysin

Paradiesvögel im Umzug.

Paradiesvögel im Umzug.

Die Mickymäuse im Plauderton.

Die Mickymäuse im Plauderton.

Bereits ist der grösste Fasnachtsumzug im Waldenburgertal Geschichte. 700 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden des Waldenburgertals und den zugewandten Dörfern Lampenberg und Arboldswil/Titterten bescherten in Oberdorf einem zahlreichen Publikum einen munteren und bunten Umzug. Jede Schule oder beinahe jede Klasse hatte ein Sujet vorbereitet, das an diesem grossen Umzug ausgespielt wurde. In den vergangenen Wochen haben die Kinder unter Anleitung der Lehrerinnen und Lehrer gebastelt, genäht und gemalt. Aus «Papiermaché» wurden Larven geformt, die den Figuren eine Gestalt gaben. Die gewählten Sujets entsprachen teils behandeltem Schulstoff, so war es die Unterwasserwelt, welche die Langenbrucker Kinder als Pinguine, Schildkröten, Quallen oder Tintenfische nach Oberdorf reisen liess, ein halber Zolli. Vom Lampenberg kamen Eisbären und Astronauten, solche kamen auch aus Arboldswil. Das Universum ist gross genug, da erträgt es locker Weltraumreisende aus zwei Gemeinden.

Geschränzt wurde auch

Im stattlichen Umzug waren jede Menge bunte Vögel auszumachen. Schräge auch. Und Elefanten zogen mit sowie Micky- und andere Mäuse. Der Tross drehte eine Runde durch die Oberdörfer Strassen, die von einem zahlreichen wohlwollenden Publikum gesäumt waren. Begleitet von Guggen aus dem Tal, die Au-Rugger, die Gassespränger sowie die Gwaageschränzer gaben sich die Ehre.

Spannend zu beobachten war der Umgang mit den Konfetti, jedes Kind hatte einen Sack davon zur freien Verfügung, das gehört dazu. Für manche wird es das erste Mal gewesen sein, zumal in einer Gruppe Konfetti zur freien Verfügung gehabt zu haben. Es gab die grosszügigen, die jede erwachsene Person mit einer Handvoll bedachten, daneben die eher sparsamen, die sich die Opfer mit Bedacht aussuchten.

So hatte die Oberdörfer Strassenreinigungsequipe schliesslich bloss Konfetti aufzuwischen, Schnee ist ja in diesem Winter Mangelware.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg24.04.2024

Schlafen im Alter

Niederdorf Vortrag im Seniorenzentrum Gritt  
Region Waldenburg24.04.2024

Ein erster Schritt in eine musikalische Zukunft

Reigolswil Instrumentenpräsentation der Musikschule beider Frenkentäler 
Region Waldenburg24.04.2024

Nicht nur Männerherzen schlugen höher

Hölstein Grosser Besucherandrang am ersten Männermarkt