Jung sein mit weissem Haar

Waldenburg Jahresversammlung des Seniorenvereins  

Der Jodlerklub Spitzeflüehli sorgte für musikalische Farbtupfer. Foto: e. gysin
Der Jodlerklub Spitzeflüehli sorgte für musikalische Farbtupfer. Foto: e. gysin

Zu ihrer 80. Generalversammlung trafen sich die Mitglieder des Seniorenvereins Waldenburgertal am vergangenen Samstag im Bezirkshauptort. Ein erster Frühlingstag, die Sonne grüsste mit warmen Srahlen von draussen. Die Bewirtung wurde vom Jodlerklub «Spitzeflüehli» übernommen, der auch in dieser Disziplin eine hervorragende Falle machte. Eingangs kamen die mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber noch zwei Liedvorträge des Jodlerklubs zu hören, die das Publikum zusätzlich in Frühlingsstimmung versetzten. Das Lied: «Jung sy» kommt in seiner dritten Strophe dem Seniorenverein sehr nahe. Jung sein könne man auch mit weissem Haar heisst es im Text. Ein musikalischer Wink mit dem Zaunpfahl!

Die Traktanden der Versammlung warfen keine grossen Wogen, die Kasse ist im deutlich positiven Bereich, Anträge aus der Mitgliedschaft lagen keine vor und Wahlen stehen erst in einem Jahr an. So hatte Präsident Peter Mory keine Mühe, die Traktandenliste zügig abzuarbeiten. Pfarrer Hanspeter Schürch hatte als Text zur Totenehrung ein Lied von Reinhard Mey ausgesucht. Ein berührender, eindrücklicher Text über das Loslassen und die Vergänglichkeit.

Der Verein wird im laufenden Jahr wiederum zwei Reisen anbieten sowie Jassnachmittage im Grittpark. Luisa Meier informierte anschliessend über die Dienstleistungen der Spitex Waldenburgertal. Die Geschäftsleiterin des Vereins warb für die Mitgliedschaft, «damit können hauswirtschaftliche Leistungen kostengünstiger bezogen werden», sagte sie. Auch ein regionaler Nachtdienst, von 22 Uhr bis 7 Uhr, wird von den Spitexorganisationen angeboten. Informationen hiezu können im Grittpark bei Luisa Meier eingeholt werden.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg17.04.2024

Kunstausstellung im Kulturraum Waldenburg

Am 13. April 2024 eröffnete der Kulturraum Waldenburg im ehemaligen Gerichtsgebäude. Die erste Kunstausstellung hier zeigt die Schweizerische Gesellschaft…

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli