Prachtwetter am Waldenburger Weihnachtsmarkt

Waldenburg Die «Marktgasse» war voll mit gut gelauntem Publikum 

Das Publikum drängte sich durch die Gassen. Foto: B. Eglin
Das Publikum drängte sich durch die Gassen. Foto: B. Eglin

Einen schöneren Tag hätten sich die Organisatoren des Waldenburger Weihnachtsmarktes nicht wünschen können. Etwa 100 Stände priesen ihre Waren an und profitierten vom Wetterglück und dem gut gelaunten Publikum. Der weitherum bekannte und beliebte Markt lockte viele einheimische und auch auswärtige Besucher an. Bis in den frühen Nachmittag spendierte die Herbstsonne dem Publikum, das sich durch die enge Gasse drängte, willkommene Wärme und angenehmes Licht.

Das Angebot präsentierte sich wie in einem grossen Shoppingcenter mit Food Court, einfach viel sympathischer. Das historische Stedtli strahlte um die Mittagszeit in angenehmem Sonnenlicht. Nach dem Eindunkeln leuchteten die vielen Lichter und animierten weiter zum Flanieren, Verweilen und Einkaufen. Wer kalt hatte, konnte sich an einem Feuer wärmen, sich in einem Beizli aufwärmen oder im Vorbeigehen ein heisses Getränk mit oder ohne geniessen. An einem solchen Märt ist es auch kein Problem, seinen Hunger zu stillen. Bei den verlockenden Angeboten findet man immer etwas Passendes.

Der kulinarische Bereich erstreckte sich vom Fondue über Kürbissuppe und Gegrilltem bis zum süssen Dessert. Und auch der Schnaps fehlte nicht. Weihnachtsgeschenke aller Art, Kerzen, Adventskränze, Backwaren und Selbstgemachtes aus Holz, Wolle und anderen Materialien wurden angeboten. Vier Mädchen einer Schulklasse sammelten für das Abschlusslager und verkauften Kleingebäck, Kuchen und Wähen. Dora Hübscher aus Oberdorf fand eine Adventsdekoration und möchte ihr Bild in der Zeitung sehen, «wenn i mi scho zur Verfüegig stell», sagte sie lachend. Im Pfarrhof baute die Musikschule ihre Bühne auf und unterhielt mit Musik und Gesang. Hoch hinaus will Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann nicht nur in der Politik. Bei den Forstbetrieben zog sie ein Klettergstältli an, erklomm den Baumstamm und verschaffte sich einen Überblick über das Marktgeschehen. Der Parkplatz war meistens voll und Waldenburg erreichte man am Markttag am bequemsten mit dem Bus. An der Station war ebenso Hochbetrieb wie am Märt.

Fotos: www.presstime.ch > Showtime

Beat Eglin

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Ritschi auf der Bühne des «EptingAIR». Fotos: B. Eglin
Region Waldenburg23.06.2026

Ritschi – Heimwerker und Songwriter

«EptingAIR» Heisses Sommerwetter und viel Musik
Performerin Jasmin Gloor beschäftigte sich mit der Geschichte der «Revue».
Region Waldenburg16.06.2026

«Aber das Komische ist, warum ist hier nichts?»

Waldenburg Das Theaterprojekt «Countryside 1» thematisierte Kunst, Kultur und Veränderung im ländlichen Raum
Bildlegende
Region Waldenburg16.06.2026

Wie Mascagnis Drama die Stadtkirche erleuchtete

Classic Festival Waldenburg Pietro Mascagnis «Cavalleria rusticana» feierte in Liestal Premiere – vor erschreckend leeren Bänken