Turbulenzen um Erbschaft

Langenbruck Heimatabend des Bergbauernvereins 

Turbulente Szenen.

Turbulente Szenen.

Der Tanz ist eröffnet.

Der Tanz ist eröffnet.

Manchmal braucht es klare Worte. Fotos: E. Gysin

Manchmal braucht es klare Worte. Fotos: E. Gysin

Hier werden heimliche Absprachen getroffen.

Hier werden heimliche Absprachen getroffen.

Mit einer hübschen Portion Beinschinken mit Kartoffelsalat im Bauch, kann eigentlich nichts passieren, man erträgt so manches. Auch den Komiker «Stockhorn-Housi», der vor dem Theater seinen Auftritt hatte. Aus Saanen komme er, das sei im Diemtigtal und was sie dort haben ist ein selten schöner Dialekt, den Saaner-Dialekt nämlich, sofern es den überhaupt gibt. Einewäg, dieser Housi hat das Publikum eine geschlagene halbe Stunde bestens unterhalten. Zeitweise bebte die voll besetzte Turnhalle ob den Sprüchen vom «Stockhorn-Housi». Manche keinesfalls jugendfrei und je weniger, desto besser kamen sie beim Publikum an. Diese Performance verdient dennoch eine Höchstnote. Höhepunkt zum Schluss: Housi mit Schwingerkönig Thomas Sempach im Schwingkeller. Wohl klar, dass er da seinen Bezwinger fand und für einmal als Zweiter aus dem Sägemehlring ging.

Das anschliessende Theaterstück «De Hobbypuur» unterhielt das warmgelaufene Publikum gleich weiter. Lachen ist gesund für Geist und Seele. Das Lustspiel «De Hobbypuur» war geprägt von nicht ganz einfachen Familienverhältnissen und Intrigen, die alles auf den Kopf stellten. Schliesslich kam es dennoch zu einem Happy End.

Der Bergbauernverein verfügt über genügend begnadete Schauspielerinnen und Schauspieler, die auf der Bühne eine gute Falle machen. Einige können auch bestens zwischendurch «das Kalb machen», wie man so schön sagt und das mit allem Respekt.

Nach dem mit viel Applaus bedachten Theater wurde eine währschafte Tombola eröffnet, die Bar nahm ihren Betrieb auf und es wurde wie es sich gehört zum Tanz aufgespielt. Der Bergbauernverein hat alle Register gezogen und der Gemeinde Langenbruck einen perfekten Unterhaltungsabend geboten.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Die bunten Legosteine kritisierten die teuren Preise: «Lego zockt eus ab».
Region Waldenburg17.02.2026

Von Minions bis Frau Holle

Schulfasnacht Primarschule und Kindergärten begeisterten am Fasnachtsumzug
Ebenfalls 30 Jahre besteht die Jugend Band Frenkentäler, sie feierten mit ihrem Dirigenten, mit lustigen Hütchen und einem Knalleffekt zum Schluss.
Region Waldenburg10.02.2026

«Best of 30 Jahre Reto»

Reigoldswil Der Musikverein feierte seinen Dirigenten
Die Gemeindepräsidentinnen Charlotte Gaugler (links) und Andrea Heger sind überzeugt, dass die Stimmberechtigten der Zusammenlegung der Verwaltungen zustimmen werden.Foto: W. Wenger
Region Waldenburg10.02.2026

Hölstein und Lampenberg wollen Verwaltungen zusammenlegen

Lampenberg Idee der Behörden der Behörden ist «super» aufgenommen worden