Turbulenzen um Erbschaft

Langenbruck Heimatabend des Bergbauernvereins 

Turbulente Szenen.

Turbulente Szenen.

Der Tanz ist eröffnet.

Der Tanz ist eröffnet.

Manchmal braucht es klare Worte. Fotos: E. Gysin

Manchmal braucht es klare Worte. Fotos: E. Gysin

Hier werden heimliche Absprachen getroffen.

Hier werden heimliche Absprachen getroffen.

Mit einer hübschen Portion Beinschinken mit Kartoffelsalat im Bauch, kann eigentlich nichts passieren, man erträgt so manches. Auch den Komiker «Stockhorn-Housi», der vor dem Theater seinen Auftritt hatte. Aus Saanen komme er, das sei im Diemtigtal und was sie dort haben ist ein selten schöner Dialekt, den Saaner-Dialekt nämlich, sofern es den überhaupt gibt. Einewäg, dieser Housi hat das Publikum eine geschlagene halbe Stunde bestens unterhalten. Zeitweise bebte die voll besetzte Turnhalle ob den Sprüchen vom «Stockhorn-Housi». Manche keinesfalls jugendfrei und je weniger, desto besser kamen sie beim Publikum an. Diese Performance verdient dennoch eine Höchstnote. Höhepunkt zum Schluss: Housi mit Schwingerkönig Thomas Sempach im Schwingkeller. Wohl klar, dass er da seinen Bezwinger fand und für einmal als Zweiter aus dem Sägemehlring ging.

Das anschliessende Theaterstück «De Hobbypuur» unterhielt das warmgelaufene Publikum gleich weiter. Lachen ist gesund für Geist und Seele. Das Lustspiel «De Hobbypuur» war geprägt von nicht ganz einfachen Familienverhältnissen und Intrigen, die alles auf den Kopf stellten. Schliesslich kam es dennoch zu einem Happy End.

Der Bergbauernverein verfügt über genügend begnadete Schauspielerinnen und Schauspieler, die auf der Bühne eine gute Falle machen. Einige können auch bestens zwischendurch «das Kalb machen», wie man so schön sagt und das mit allem Respekt.

Nach dem mit viel Applaus bedachten Theater wurde eine währschafte Tombola eröffnet, die Bar nahm ihren Betrieb auf und es wurde wie es sich gehört zum Tanz aufgespielt. Der Bergbauernverein hat alle Register gezogen und der Gemeinde Langenbruck einen perfekten Unterhaltungsabend geboten.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Mediensprecher Gernold Wohlgemuth im Austausch mit einem Rasenmäherverkäufer.Fotos: S. Moor
Region Waldenburg14.04.2026

Grosser Andrang am Männermarkt in Hölstein

Hölstein Der beliebte Treffpunkt begeisterte erneut mit Vielfalt und Austausch
Die Waldenburger Gemeindepräsidentin Andrea Sulzer neben dem Rero-Geschäftsführer Thomas Tschopp vor der Weltneuheit im Waldenburger Bahndepot.
Region Waldenburg31.03.2026

Die Crèmeschnitte ist zurück

Waldenburg Auf der Waldenburgerbahn verkehrt ab sofort ein spezieller Rero-Zug
Der Vorstand im neuen Outfit: Pädu Nachbur, Stefan Grossmann, Martina Bloch, Katrin Kaden, Daniel Tschudin, Gerhard Dill und Sämi Hubschmid (v. l.). Fotos: B. Reinhard
Region Waldenburg24.03.2026

Klare Ziele für die Region

Oberdorf GV des KMU Waldenburgertal mit einstimmigen Beschlüssen