Umzug des Polizeipostens Waldenburg nach Oberdorf

Der jetzt noch bestehende Polizeiposten in Waldenburg. Fotos: Beat Ermel

Der jetzt noch bestehende Polizeiposten in Waldenburg. Fotos: Beat Ermel

Der neue Standort in Oberdorf.

Der neue Standort in Oberdorf.

Per Ende November 2020 wird die Polizei Basel-Landschaft den Polizeiposten Waldenburg nach Oberdorf verlegen. Dieser Schritt ist aufgrund des Neubaus des Bahnhofs Waldenburg erforderlich. Das Einsatzgebiet bleibt auch beim neuen Standort das Gleiche.

Für die Polizei Basel-Landschaft ist es wichtig, auch weiterhin im Bezirk Waldenburg mit einem Polizeiposten präsent zu sein. Deshalb wurden mögliche neue Standorte evaluiert. In Oberdorf konnten nun im Gebäude neben dem ehemaligen Restaurant Jägerstübli an der Hauptstrasse 63 geeignete Räumlichkeiten angemietet werden. Der Vertrag ist unterzeichnet und die Umbauarbeiten haben begonnen.

Dieser neue Standort in Oberdorf ist zentral gelegen und verfügt über eine gute Infrastruktur. Der Umzug ist für Ende November 2020 vorgesehen. Der Polizeiposten in Oberdorf wird den Bezirk Waldenburg mit den Gemeinden Bennwil, Hölstein, Langenbruck, Liedertswil, Niederdorf, Oberdorf und Waldenburg betreuen – somit gibt es auch in Zukunft keine Änderungen bezüglich dem Einsatzgebiet.

Polizei Basel-Landschaft

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Die Vernissage war gut besucht. Fotos: W. Wenger
Region Waldenburg28.04.2026

Tüftler, Denker, Macher

Industriemuseum Innovationen und Entwicklungen sichtbar gemacht
Mediensprecher Gernold Wohlgemuth im Austausch mit einem Rasenmäherverkäufer.Fotos: S. Moor
Region Waldenburg14.04.2026

Grosser Andrang am Männermarkt in Hölstein

Hölstein Der beliebte Treffpunkt begeisterte erneut mit Vielfalt und Austausch
Die Waldenburger Gemeindepräsidentin Andrea Sulzer neben dem Rero-Geschäftsführer Thomas Tschopp vor der Weltneuheit im Waldenburger Bahndepot.
Region Waldenburg31.03.2026

Die Crèmeschnitte ist zurück

Waldenburg Auf der Waldenburgerbahn verkehrt ab sofort ein spezieller Rero-Zug