Waldeburgertal im chline Rahme

Dr Bänklischliffer.

Dr Bänklischliffer.

Die Wagenclique zeigt sich.Fotos: E. Gysin

Die Wagenclique zeigt sich.Fotos: E. Gysin

Au mir stige jetzt ufe Bus um.

Au mir stige jetzt ufe Bus um.

Macht sich gut im Stedtli und durchs Tor.

Macht sich gut im Stedtli und durchs Tor.

Spaziergang durch die Gassen.

Spaziergang durch die Gassen.

Chirsi Zwetschge und dr Tod.

Chirsi Zwetschge und dr Tod.

Tamara Binggeli, FaKo-Präsidentin informiert ihre Fasnächtler.

Tamara Binggeli, FaKo-Präsidentin informiert ihre Fasnächtler.

D’Chuälochzwärgli.

D’Chuälochzwärgli.

Arbeitslose Larven.

Arbeitslose Larven.

Die Guggenparade.

Die Guggenparade.

Hektisch gings zu und her Ende letzter Woche. Nachdem das Virus, das die Welt beschäftigt, nun auch hierzulande angekommen ist, hat der Bund umgehend reagiert. Grössere Menschenansammlungen wurden untersagt. Das hatte sofort Konsequenzen für die Fasnacht.

Das Oberdörfer Fasnachtskomitee (FaKo) lud am vergangenen Freitag alle betroffenen Guggen und Wagencliquen zur Krisensitzung ins Oberdörfer Rössli. Statt der erwarteten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer drängten sich 80 ins Säli. Das Interesse war lebhaft und die Betroffenheit gross. FaKo-Präsidentin Tamara Binggeli erklärte in sachlichem Ton, was das Komitee, in Anlehnung an die Vorgaben von Bund und Kanton, eben beschlossen hatte: «Der sonntägliche Umzug in Oberdorf wird abgesagt».

Für die Guggen-Anlässe in Hölstein und Waldenburg seien beim Kanton Gesuche eingereicht worden. Diese wurden aber abgelehnt, sodass auch diese Guggen-Events nicht stattfinden konnten.

Andy Sutter, Rössli-Wirt, tischte im Anschluss seine bereits produzierten Zwiebel- und Käsewähen auf, «greift zu, die Wähen sind offeriert!», sagte er.

Die Versammlung verlief ruhig, zwar war die Enttäuschung gross, aber der Entscheid wurde akzeptiert.

Guggen für einmal unmaskiert

Am Sonntag wagten sich einige Guggen in Waldenburg durch die Gassen des Stedtli, es passte gut.

Auch wenig Publikum war anwesend, als auf dem Schulhausplatz noch geschränzt wurde. Am Abend kamen drei Schnitzelbänke zu Besuch im Rössli.

Angereist aus dem fernen Buus, die «Chuälochzwärgli» und die «Bänklischliffer». Zu guter Letzt tauchten auch noch «Chirsi Zwetschge und dr Tod» auf. Dieser Zweizeiler stammt von ihnen:

Es isch Stedtlifescht, ich bi so zue

Ha die grösser Fahne als d Wisse-Flueh.

Hohe Kunst!

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Daniela Schneeberger erhielt, nebst den Jodlerinnen, ebenfalls einen schönen Blumenstrauss, Werner Thommen vom JK Spitzeflüeli Waldenburg und Präsident Raymond Tanner vom JK Hohwacht bedankten sich bei ihr für die tolle Zusammenarbeit am Jodlerfe
Region Waldenburg04.11.2025

Ein Abend voller Jodelklang

Lauwil Der JK Hohwacht begeisterte mit Gesang, Humor und Herzblut
Überall wurde in der Turnhalle gestöbert, gestaunt und geplaudert. Fotos: B. Reinhard
Region Waldenburg04.11.2025

Ein Tag voller Farben, Fantasie und Freude

Niederdorf Der Kreativ-Märt begeisterte mit handgemachten Unikaten
Impressionen vom Konzert in der reformierten Kirche Waldenburg. Foto: M. Stöcklin
Region Waldenburg21.10.2025

Pink Floyd zum Greifen nah

Waldenburg Elements of Floyd begeisterten in der reformierten Kirche